Eine Abhilfe bei diesem Dilemma schaffen Mikro-Mobilitätslösungen im öffentlichen Verkehr (abgekürzt Mikro-ÖV). Darunter versteht man Mobilitätsangebote für den bedarfsorientierten Individualverkehr, die auch unter dem Begriff „Sammeltaxi“ bekannt sind. Wirtschaftlich sinnvoll sind solche Lösungen aber nur dann, wenn auch öffentliche Verkehrsmittel in die Lösung eingebunden sind und nicht konkurriert werden.
Mit unserem Mobility-as-a-Service Produkt „Anexia Drive“ wollen wir einen nachhaltigen Beitrag zu einer besseren ökologischen und gesellschaftlichen Zukunft leisten. Durch die enthaltenen Optimierungsalgorithmen ist es möglich, dass die beiden gegensätzlichen Ziele „Reduktion der CO₂-Emissionen“ und „Erhöhung der Mobilität“ gleichzeitig erreicht werden können. Anexia Drive wird als MaaS Cloud Lösung angeboten und setzt daher keine eigenen IT-Ressourcen voraus.
Im Gegensatz zum Sammeltaxi-Linienverkehr, bei dem systembedingt durch die fixen Fahrzeiten und Routen teilweise geringe Auslastungen sehr hohen Betriebskosten gegenüberstehen, werden beim bedarfsorientierten Individualverkehr nur vorab gebuchte Fahrten durchgeführt und die Streckenführung dynamisch an den jeweiligen Bedarf angepasst. Das Aufsammeln mehrerer Fahrgäste durch kontinuierlich angepasste Fahrstrecken ermöglicht einen wirtschaftlich sinnvollen Einsatz von Sammeltaxis.
Die manuelle Disposition der Buchungen, Routen und Fahrer:innen stellt aber bereits bei drei Fahrzeugen eine sehr große Herausforderung an die langfristige
Planung dar. Schon bei kleinen Abweichungen oder Verzögerungen stoßen manuelle Lösungen an die Grenzen der gewünschten Zuverlässigkeit.
Genau hier spielt Anexia Drive, die Mobility-as-a-Service Lösung von Anexia, ihre Stärke aus. Bei Anexia Drive werden jegliche Abweichungen, Änderungen oder
auch Ausfälle in Echtzeit in die Fahrstreckenplanung und Disposition der Fahrzeuge übernommen und angepasst.
Nach festgelegten Effizienzkriterien werden vom System immer alle Fahrzeuge und Fahrer:innen optimal eingesetzt. Selbstverständlich unter Einhaltung der
Verkehrsrichtlinien, betrieblichen Vorgaben und gesetzlichen Fahrpausen. Auch der Einsatz von Elektrofahrzeugen ist mit Anexia Drive von Anfang an problemlos
möglich, da die notwendigen Ladepausen bei der Disposition der Fahrzeuge automatisch berücksichtigt werden.
Der intelligente Kern von Anexia Drive wurde im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt entwickelt. Dem zugrunde liegt eine mathematische Optimierungsaufgabe, die kontinuierlich viele verschiedene Buchungen und Zeitfenster mit zeitlichen Restriktionen und einer dynamischen Routenführung kombiniert. Zusätzlich sind festgelegte Serviceparameter und ein hoher Belegungsgrad vorgegeben.
Aus technologischer Sicht geht es um die Lösung von NP-Schwere, kombinatorischen Optimierungsproblemen, die sich aufgrund der großen Anzahl von möglichen Lösungen – auch kombinatorische Explosion genannt – mit einem hohen Qualitätsanspruch manuell nicht mehr lösen lassen.
Bei jeder Buchung evaluiert die Software alle bestehenden Routen und passt diese bei Bedarf dynamisch an. Eventuelle, kurzfristige Buchungen werden vom System nach Möglichkeit und Verfügbarkeit in bestehende Routen integriert oder die Fahrstrecke entsprechend angepasst, aber immer unter Berücksichtigung der für alle Fahrgäste garantierten maximalen Fahrzeittoleranz. Vereinfacht gesagt berechnet Anexia Drive immer die umweltfreundlichste, kürzeste und günstigste Strecke für jeden einzelnen Fahrgast.
Anexia Drive ist eine sehr smarte ressourcen- und umweltschonende MaaS (Mobility-as-a-Service) Lösung für den bedarfsorientierten Individualverkehr, die
gegenüber dem Linienverkehr eine verbesserte Verfügbarkeit bei geringeren Betriebskosten ermöglicht.
Die komplett individuell anpassbare Software ermöglicht es Verkehrsbetrieben, Gemeinden und Regionen sehr rasch ein effizientes und umweltschonendes Angebot für ihren Individualverkehr umzusetzen. Die Betreiber:innen benötigen neben der Anexia Drive Cloud Lösung nur noch die Fahrzeuge und Fahrer:innen, um das Mikro-ÖV-Angebot starten zu können.
Seit September 2019 fungiert das Untere Drautal zwischen Spittal/Drau und Villach mit seinen circa 14.000 Einwohner:innen als Pilotregion für den Rufbus „RuDi“, welcher mit drei Kleinbussen, drei Fahrer:innen und einem barrierefreien Reservebus eingerichtet wurde. Im täglichen Fahrbetrieb von 8:00 bis 22:00 Uhr können in der Modellregion mehr als 220 Haltepunkte angefahren werden. Bereits über 25.000 Buchungen im ersten Jahr zeigen die hohe Akzeptanz und Sinnhaftigkeit des Angebots.
Im Herbst 2021 wurde Anexia Drive beim Klagenfurter Nachtbus eingesetzt, um die schwach ausgelasteten Nachtbus-Linien zu ersetzen. Der erfolgreiche Testbetrieb musste aufgrund der Coronapandemie gestoppt werden und wird sehr wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.
Anexia Drive ist die ideale MaaS Lösung für alle Aufgaben, bei denen eine intelligente und dynamische Routenplanung notwendig ist. Die Optimierungsalgorithmen können komplexeste Anforderungen lösen und aus hunderten Buchungen, Fahrzeugen und Parametern immer die umweltschonendsten, kosten- und zeitsparendsten Routen berechnen.
Anexia Drive wurde 2022 im Rahmen des Innovations- und Forschungspreises des Landes Kärnten mit dem Spezialpreis „Grüne Technologien – F&E für die Zukunft“ ausgezeichnet.
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