Cybersicherheit in der Automobilbranche

Für Automobilhersteller und Zulieferer gilt seit 2021 die Norm ISO/SAE 21434 „Road Vehicles – Cybersecurity Engineering“. Sie beinhaltet Sicherheitskriterien und -maßnahmen für das Cybersecurity-Risikomanagement. Dazu gehören die Produktentwicklung und die Produktion, aber auch der Betrieb, die Wartung und die Außerbetriebnahme von elektrischen und elektronischen Systemen in Fahrzeugen.

Die Norm ergänzt die ISO 27001 und wurde für die spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie angepasst und erweitert, um die Einhaltung der Regelung Nr. 155 der Vereinten Nationen zu erfüllen. Diese befasst sich mit der Cybersicherheit von Fahrzeugen. Darüber hinaus müssen die Automobilhersteller auch die Regelung WP.29/R155 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) einhalten. Darin wird seit Juli 2022 für neue Typgenehmigungen von Fahrzeugen für den Straßenverkehr ein Cybersicherheitsschutz gemäß ISO/SAE 21434 gefordert.

IATF 16949 für Qualitätsmanagement und Qualifikationsstandard AEC-Q 100.

G+D hat jetzt den ISO/SAE-21434-Zertifizierungsprozess für eingebettete (eUICC-)Produkte erfolgreich abgeschlossen. Das Audit wurde im März durchgeführt und das Unternehmen hat das Zertifikat im Juni 2023 erhalten. G+D erfüllt auch andere Normen, welche für den Automobilsektor relevant sind, wie die IATF 16949 für das Qualitätsmanagement und den Qualifikationsstandard AEC-Q 100.

Die Verordnung Nr. 155 der Vereinten Nationen in Verbindung mit der ISO 27001 und der ISO/SAE-21434-Zertifizierung ermöglicht es G+D, konforme Lösungen für eine breite Palette von Anwendungen im Automobilsektor anzubieten: von fest installierten eSIMs in Fahrzeugen bis hin zu Remote-SIM-Bereitstellung und eSIM-Management.

Roger Homrich

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago