Categories: Halbleiter

Chipfabrik in Magdeburg: Intel erhält offenbar weitere Subventionen

Intel setzt sich offenbar mit seiner Forderung nach weiteren Subventionen für den Bau einer Chipfabrik in Magdeburg durch. Wie das Handelsblatt berichtet, stehen die Verhandlungen mit der Bundesregierung kurz vor dem Abschluss. Im Raum steht nun ein Gesamtbetrag in Höhe von 9,9 Milliarden Euro.

Dem Bericht zufolge haben sich Intel und die Bundesregierung generell auf die Anhebung der staatlichen Fördermittel geeinigt. Weitere Gespräche fanden demnach im Lauf des Wochenendes statt. Eine Vereinbarung soll dann heute bei einem Treffen mit Intel-CEO Pat Gelsinger im Kanzleramt unterzeichnet werden.

Für eine Erhöhung der Subvention habe sich vor allem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eingesetzt. Gegen weitere Finanzmittel sprach sich erst kürzlich indes Bundesfinanzminister Christian Lindner aus. Im Gespräch mit der Financial Times sagte Lindner, er werde selbst dann weitere Gelder für Intel ablehnen, falls das Unternehmen seine Planung für den Standort Magdeburg ausweite. Zudem müssten Kanzleramt und Wirtschaftsministerium zuerst zeigen, wo das zusätzliche Geld herkommen solle.

Kritik an Lindners Aussage kam von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU). „Um es klar zu sagen, mir wäre es lieb, wenn man dieses Intel-Projekt nicht als Verhandlungsmasse für andere Haushaltsthemen nimmt, die vielleicht noch nicht so klar geregelt sind. So nach dem Motto, wenn ihr mir das nicht gebt, bekommt ihr das andere nicht“, sagte der Minister im Gespräch mit dem MDR.

Ursprünglich sollte Intel für den Bau einer Chipfabrik in Ostdeutschland 6,8 Milliarden Euro Fördergelder aus Berlin erhalten. Aufgrund gestiegener Energie- und Baukosten verlangt Intel aber inzwischen 10 Milliarden Euro.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Hacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-Kampagnen

Eine aktuelle Analyse der Bitdefender Labs zeigt, dass es bis jetzt weltweit zu rund 60…

2 Stunden ago

Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Insgesamt ist jedes vierte Unternehmen im Jahr 2024 das Opfer einer APT-Gruppe. Bei den schwerwiegenden…

8 Stunden ago

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

20 Stunden ago

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

1 Tag ago

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

2 Tagen ago

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

2 Tagen ago