Categories: Cloud

Cloud-Backup-Lösung für Endgeräte

eperi bietet ab sofort eine Backup-Lösung für OneDrive an. Die in das Microsoft Windows Betriebssystem integrierte Datensicherungslösung arbeitet auf Basis des eperi Gateways und verschlüsselt alle OneDrive Backups und legt diese in der Cloud ab.

Unternehmen haben mit dieser neuen Lösung die Möglichkeit, den in Microsoft 365 verfügbaren OneDrive (for Business) Cloud-Speicher als Backup-Ziel zu verwenden und gleichzeitig alle Anforderungen hinsichtlich der Datensicherheit und Compliance zu erfüllen. Die automatisierten Backups aller Geräte im Unternehmen sind auf Basis von OneDrive sichergestellt, damit im Falle eines Datenverlusts ein Restore kostengünstig, schnell und unkompliziert durchgeführt werden kann. Die Lösung bietet sich insbesondere für Unternehmen an, deren Mitarbeiter remote oder in Homeoffices arbeiten. Das Backup deren Geräte können bisher nur unter großem technischem und budgetärem Aufwand über klassische Backup-Lösungen sicher und zuverlässig erfolgen.

Kern der Lösung ist das vielfach erprobte eperi Gateway, das als Proxy im Datenstrom steht und die Inhalte der Daten verschlüsselt. Damit liegen niemals Klartext-Backup-Daten außerhalb der vertrauenswürdigen Umgebung vor. Darüber hinaus halten Unternehmen mit der eperi Lösung das 3-2-1-Prinzip für die Datensicherung ein: Eine von drei Sicherungskopien liegt sicher verwahrt extern in der Cloud, wo Microsoft die Daten zudem redundant vorhält. Ein weiterer Vorteil der eperi Backup/Restore-Lösung liegt darin, dass die Verschlüsselung für Nutzende völlig unbemerkt bleibt und gleichzeitig sämtliche Suchfunktionen für die verschlüsselten Backup-Daten erhalten bleiben.

Vorteile der Lösung

Pro Nutzerende steht in M365-Business-Lizenzen 1 TB Speicherplatz für OneDrive for Business zur Verfügung. Es sind keine zusätzlichen Investitionen in Hardware oder Speicher nötig. Gleichzeitig sind die Lizenzkosten für das eperi Gateway deutlich geringer als für eine typische Backup-Software; es können bis zu 60 Prozent eingespart werden. Die Lizenzen für M365 und das eperi Gateway lassen sich flexibel erweitern und passen sich dem Bedarf des Unternehmens nahezu beliebig an.

Solange das Gerät über eine Verbindung zum Internet verfügt, werden jegliche Änderungen in Echtzeit, ohne Zeitpläne oder manuelle Eingriffe synchronisiert, womit das Backup immer auf dem aktuellen Stand ist. Nach einer eventuellen Offline-Phase werden die Backups automatisch durchgeführt. Das Backup inklusive der Verschlüsselung durch das eperi Gateway kann jederzeit und von überall durchgeführt werden

Die Backup-Lösung sichert jegliche Änderung an Dateien in Echtzeit auf OneDrive. Durch die in OneDrive integrierte Versionierung lassen sich eng definierte Recovery Point Objectives (RPO) realisieren, was insbesondere auch dem Ransomware-Schutz dient. Selbst gelöschte Dateien sind in OneDrive for Business nicht verloren. Im virtuellen Papierkorb werden gelöschte Dateien 93 Tage gespeichert und sind jederzeit wiederherstellbar.

Roger Homrich

Recent Posts

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

3 Stunden ago

Infineon und Quantinuum schließen Entwicklungspartnerschaft

Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.

8 Stunden ago

Forschende beheben SIEM-Defizite mit ML-Lösung

Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.

9 Stunden ago

Google stopft vier Sicherheitslöcher in Chrome 131

Von mindestens einer Schwachstelle geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

12 Stunden ago

Bitcoin-Trading für Einsteiger und Profis mit Kraken

Digitale Währungen haben in nur kurzer Zeit die komplette Finanzlandschaft auf den Kopf gestellt. Mit…

13 Stunden ago

Dezember-Patchday: Google stopft schwerwiegende Löcher in Android

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.

1 Tag ago