Hacker drohen mit Veröffentlichung von 80 GByte Daten von Reddit

Der Social-News-Aggregator Reddit wurde offenbar Opfer eines Ransomware-Angriffs. Auch einer Leak-Website droht die BlackCat-Gruppe, auch als ALPHV bekannt, mit der Veröffentlichung 80 GByte komprimierter Daten, die im Februar bei einem Einbruch in die Systeme des Unternehmens erbeutet wurden, wie TechCrunch berichtet.

Eine Sprecherin bestätigte die Forderungen der Hacker sowie die Herkunft der Daten. Im Februar sprach Reddit-CTO Christopher Slowe demnach von einem zielgerichteten Phishing-Angriff, bei dem Daten über Mitarbeiter von Reddit sowie interne Dokumente entwendet wurden. Den Einbrechern sollen jedoch keine Informationen über Nutzer wie Passwörter oder Kontodaten in die Hände gefallen sein.

Offenbar keine Verhandlungen mit den Erpressern

Bis zum Wochenende, als BlackCat die Verantwortung für den Vorfall übernahem, war über die Hintermänner des Angriffs nichts bekannt. Unklar ist dem Bericht zufolge aber weiterhin, welche Arten von Daten genau kompromittiert wurden. BlackCat habe bisher keine Belege für den Datendiebstahl vorgelegt.

Auf seiner Leak-Website teilte die BlackCat-Gruppe lediglich mit, sie habe Reddit im April und zuletzt am 16. Juni kontaktiert, ohne eine Antwort zu erhalten. Inzwischen seien die Hacker sicher, dass Reddit kein Lösegeld zahlen werde, so TEchCrunch weiter.

Als Lösegeld fordern die Cyberkriminellen 4,5 Millionen Dollar. Darüber hinaus soll Reddit die umstrittenen Preisänderungen für die Nutzung der Reddit-APIs zurücknehmen. Auch Nachfrage von TechCrunch wollte sich Reddit nicht zu einer möglichen Lösegeldzahlung äußern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago