Categories: Workspace

Bericht: Apple entwickelt iPhone-basiertes AR-Headset

Apple hat ein Patent für ein sogenanntes Head Mounted Display erhalten, mit dem ein iPhone als AR- und VR-Headset genutzt werden kann. Die Halterung, die mit einem verstellbaren Gurt am Kopf befestigt wird, kann demnach auch iPads aufnehmen.

Der Patentbeschreibung zufolge soll ein iPhone in der Lage sein, das Headset zu erkennen, um automatisch eine drahtlose Verbindung herzustellen. Technische Details, unter anderem auch zur Kommunikation zwischen Headset und iPhone oder iPad sind indes nicht bekannt.

Günstige Alternative zur Apple Vision Pro

Das Apple ein Patent für ein bestimmtes Produkt beantragt, bedeutet nicht automatisch, dass dieses Produkt auch zur Marktreife geführt wird. Es belegt allerdings, dass sich Mitarbeiter des Unternehmens mit Möglichkeiten beschäftigen, ein iPhone oder eine iPad als VR-Headset zu nutzen.

Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC hatte Apple sein erstes VR-Headset Apple Vision Pro vorgestellt. Die Virtual-Reality-Brille soll Anfang kommenden Jahres in den Handel kommen – anfänglich nur in den USA. Als Preis nannte Apple 3500 Dollar. Unter anderem lässt sich die Brille als virtuelles 4K-Display mit einem Mac nutzen. Das Gerät soll aber auch neue Wege zur Kommunikation und zum Konsum von Medien eröffnen.

Ein Head Mounted Display für iPhone und iPad könnte Apple als günstige Alternative zur Apple Vision Pro positionieren. Erste Gerüchte über eine abgespeckte Version der Apple Vision Pro, die unter anderem auf die 3D-Kamera und die eingebauten Lautsprecher verzichten soll, soll immer noch rund 3000 Dollar kosten – ein Preis, der den potenziellen Nutzerkreis immer noch stark einschränken sollte.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago