Categories: MobileMobile OS

Apple ermöglicht kostenlosen Zugriff auf Entwicklerversionen von iOS und macOS

Apple hat sein Entwicklerprogramm um eine kostenlose Mitgliedschaft erweitert. Bisher mussten Entwickler für den Zugriff auf frühe Vorabversionen von iOS, macOS und anderer Apple-Software eine Jahresgebühr von 99 Dollar bezahlen. Nun ist auch eine Registrierung nur mit eine Apple-ID möglich – jedoch mit einem deutlich reduzierten Funktionsumfang.

Nutzer, die schon jetzt beispielsweise iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma testen wollen, können sich einfach mit ihrer Apple-ID für das Developer Program registrieren. Dinge wie die neuesten Entwickler-Tools, Support auf Code-Ebene sowie der Zugang zum App Store bleiben indes zahlenden Entwicklern vorbehalten. In den vergangenen Jahren mussten Nutzer ohne kostenpflichtiges Entwicklerkonto bis zur Freigabe der OS-Vorabversionen für die Allgemeinheit warten.

Zu beachten ist jedoch, dass die Developer Betas nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind. Eigentlich sollen Entwickler damit Anwendungen und Dienste erstellen und testen. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass Fehler und Probleme auftreten können. Auch die Akkulaufzeit ist beim Einsatz einer Vorabversion oftmals deutlich verkürzt.

Um beispielsweise die Beta von iOS 17, die Apple anlässlich der WWDC Anfang des Monats veröffentlicht hat, zu installieren, muss nach der Registrierung für das Beta-Softwareprogramm in den Einstellungen von iOS 16 unter dem Punkt Softwareaktualisierung die automatische Updatefunktion ausgeschaltet werden. Nach Rückkehr zur Hauptseite der Softwareaktualisierung sollte nun die Registerkarte „Beta-Updates“ angezeigt werden. Darüber ist dann der Download der Developer Beta von iOS 17 möglich.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

8 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

11 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

20 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago