Categories: MacWorkspace

Patentantrag: Apple arbeitet angeblich an iMac mit rückseitigem Projektor

Apple hat kürzlich einen Patentantrag für einen Computer ähnlich einem iMac eingereicht, der über integrierte Projektoren verfügt. Der Computer soll in der Lage sein, Bildinhalte auf Wände hinter dem Monitor oder sogar auf eine Schreibtischoberfläche zu projizieren.

Der Antrag wurde Ende vergangener Woche vom US Patent and Trademark Office veröffentlicht. Er beschreibt einen Computermonitor mit einer „elektronischen Vorrichtung, die auch Bilder auf nahegelegene Oberflächen projizieren“ kann, heißt es in dem Patent.

Einbindung von iPhone und iPad möglich

Laut Patentbeschreibung verwendet das System Projektoren, „um Bilder unter Verwendung von aufgenommenen Bildern, Blickerkennungsinformationen und anderen Informationen von Eingabe- und Ausgabegeräten anzuzeigen“. Zu den Eingabe- und Ausgabegeräten sollen auch iPhones und iPads gehören. Das würde es erlauben, beispielsweise Inhalte von einem iPhone an eine Wand projiziert und somit nahtlos neben einem iMac anzuzeigen.

Der Patentantrag gibt auch einen Ausblick auf künftige iMacs. Sie sollen ein schlankes Design mit lichtdurchlässigen Details aufweisen, die sich nahtlos in die projizierten Bilder in der Umgebung einfügen. Eine Glasschicht soll zudem die Integration eines magnetischen Ladesystems für die kabellose Energieübertragung unterstützen.

Außerdem sollen sie über 3D-Bildsensoren und ein Blickverfolgungssystem verfügen. iMacs wären so in der Lage, 3D-Karten von externen Objekten zu erstellen und deren Position anhand des Blicks des Benutzern zu bestimmen. Auf diese Weise könnte ein iMac maßgeschneiderte Bilder auf externen Bildschirmen anzeigen und den Benutzer erfolgreich mit ihnen interagieren lassen, was herkömmliche Computertechnik mit der erweiterten Realität verschmelzen würde.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago