Categories: MobileSmartphone

Nearby Share: Google vereinfacht Datenaustausch zwischen PC und Android

Google hat die finale Version von Nearby Share für Windows freigegeben. Die ursprünglich für Android entwickelte App soll den drahtlosen Austausch von Dateien zwischen Geräten vereinfachen und laut Google auch die Produktivität steigern.

Voraussetzung für die Nutzung von Nearby Share für Windows ist ein PC mit einer 64-Bit-Version von Windows 10 oder höher. Computer mit Windows für ARM werden nicht unterstützt. Darüber hinaus muss auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth aktiv sein.

Mehr Funktionen mit Google-Konto

Nearby Share kann kostenlos von der Google-Website heruntergeladen werden. Nach der Installation fordert die App zur Anmeldung mit einem Google-Konto auf – die Nutzung ist aber auch ohne möglich. Laut Google wird ein Konto allerdings benötigt, um bestimmte Einstellungen vornehmen zu können.

Danach kann festgelegt werden, ob der eigene PC von Geräten Inhalte empfangen kann oder für andere unsichtbar ist. Zum Übertragen von Inhalten können einzelne Dateien oder auch ganze Ordner ausgewählt oder per Drag and Drop in der App angelegt werden. Nach der Genehmigung auf beiden Geräten erfolgt sofort die Übertragung der ausgewählten Inhalte, die ab Werk im Ordner „Downloads“ abgelegt werden.

Mit der Final von Nearby Share erhalten Tester zudem zwei neue Funktionen. Die App zeigt während der Übertragung eine Schätzung für die noch benötigte Zeit an. In den Benachrichtigungen wird zudem eine Vorschau der zu übertragenden Datei angezeigt. Damit soll sichergestellt werden, dass Nutzer den Erhalt der richtigen Datei bestätigen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago