Kleine und mittlere Unternehmen haben oft zu wenig Ressourcen, um komplexe Standards wie ITIL zur Bewertung ihrer IT-Prozesse einzuführen. Deshalb kommt bei ihnen auch die Prozessdokumentation zu kurz. FitSM (Fit for Service Management) stellt hier eine brauchbare Alternative dar – ein schlankes Framework, mit dem KMUs mit vergleichsweise geringem Aufwand ihre Prozesse verbessern können. SIRIUS schult Unternehmen in dessen Einsatz.
FitSM (Fit for Service Management) basiert auf ähnlichen Prinzipien wie das Best-Practices-Framework ITIL (Information Technology Infrastructure Library) und verfolgt das gleiche Ziel: die Qualität und Effizienz von IT-Services zu verbessern, um sie effektiv und effizient zu betreiben. Entwickelt im Jahr 2016 als EU-Initiative, soll FitSM die Implementierung von ITSM in kleineren Organisationen oder Projekten erleichtern. Dafür umfasst es eine Reihe von Prozessen und Richtlinien, die auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind. Flexibilität und Einfachheit stehen im Vordergrund.
Bislang erfuhr der Standard allerdings nicht annähernd die Beachtung wie sein prominentes Pendant. Dabei ist er für bestimmte Einsatzzwecke sogar passender. Die SIRIUS Consulting & Training AG weiß, welche dies sind und setzt in ihren Beratungsprojekten neben ITIL verstärkt auch auf FitSM. Sie schult ihre Kunden in der Anwendung der 14 Prozesse/Praktiken des Frameworks. Vermittelt wird die Methodik, wie man IT-Prozesse nach dem Standard auditiert und neu aufsetzt, um den FitSM-Anforderungen zu genügen.
Artur Rybarz, Principal Consultant IT-Servicemanagement bei SIRIUS: „FitSM wurde konzipiert für schlanke Implementierung und Auditierungen. Das Framework eignet sich für jedes Unternehmen, das IT-Dienstleistungen anbietet, intern oder B2C. Es bietet ein niedrigschwelliges Angebot für alle, die ihre IT-Organisation prüfen und wissen möchten: Wie gut/reif sind wir, welche Prozesse sind wie detailliert umgesetzt? Wie können wir kontinuierlich besser werden? ´Keep it simple´ lautet dabei das Hauptprinzip.“ Weil FitSM umfangreich genug ist, um eine stabile Prozesslandschaft dokumentieren zu können, gleichzeitig aber nicht so komplex wie ITIL, sind zudem die Trainings kürzer und die Zertifizierung ist schlanker.
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