Categories: RechtRegulierung

Patentstreit: Google zu 338,7 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt

Ein Bezirksgericht im US-Bundesstaat Texas hat die Google-Mutter Alphabet zu einer Geldstrafe von 338,7 Millionen Dollar verurteilt, wie die Agentur Reuters berichtet. Nach Ansicht der Geschworenen verletzten Google Chromecast und andere Geräte des Unternehmens mehrere Patente für Streaming-Technologien, die dem Softwareentwickler Touchstream Technologies gehören.

Ein Google-Sprecher kündigte dem Bericht zufolge an, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Google habe seine Technologien „stets unabhängig entwickelt“ und stehe mithilfe „eigener Ideen“ mit anderen im Wettbewerb.

Auch Google Home und Nest betroffen

Die Klage hatte das in New York ansässige Unternehmen Touchstream im Jahr 2021 eingereicht. Die fragliche Technik für die Übertragung von Videos von einem kleinen Gerät wie einem Smartphone auf ein größeres Gerät wie einen Fernseher will der Firmengründer David Strober 2010 selbst erfunden haben. Der Klageschrift zufolge soll sich Google 211 mit Touchstream getroffen und kurz darauf erklärt haben, es sei nicht an der Technik interessiert. Das Media-Streaming-Gerät Chromecast stellte Google dann 2013 vor.

Neben Google Chromecast sollen auch Google Home und die Nest-Lautsprecher die insgesamt drei eingeklagten Schutzrechte verletzen. Die Klage bezieht sich außerdem auf Fernseher und Lautsprecher von Drittanbietern, die die Chromecast-Funktionen unterstützen. Google bestritt während des Verfahrens jegliche Patentverletzungen und unterstellt, dass die Schutzrechte ungültig seien.

Reuters zufolge hat Touchstream ähnliche Klagen gegen mehrere US-Anbieter von Kabelfernsehanschlüssen losgetreten. Diese Verfahren seien bisher aber noch nicht abgeschlossen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago