Categories: MobileSmartphone

Smartphone-Umsätze schrumpfen 8 Prozent im zweiten Quartal

Im zweiten Quartal waren nicht nur die Absatzzahlen der Smartphonehersteller rückläufig, auch ihre Umsätze schrumpften. Bezogen auf die gesamte Branche ermittelten die Marktforscher von Counterpoint einen Rückgang von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Einbußen ergaben sich aber auch beim operativen Profit.

Der ging im Jahresvergleich um 3 Prozent zurück und sank damit unter die Marke von 13 Milliarden Dollar. Von diesem Trend ausgenommen war Apple, das gemessen am Profit weiterhin mit großem Abstand als Marktführer gilt. Ein höherer Anteil der Pro-Modelle lies laut Counterpoint Apples operativen Smartphoneprofit auf einen neuen Rekordwert für ein Juni-Quartal klettern.

Apple bei Profit und Umsatz vor Samsung

Während der Markt um 9 Prozent schrumpfte, gingen Apples Absatzzahlen um 3 Prozent zurück. Der Umsatz verschlechterte sich indes lediglich um 2 Prozent, wodurch sich der durchschnittliche iPhone-Verkaufspreis erhöhte. Außerdem stieg Apples Marktanteil gemessen am Umsatz auf 45 Prozent – ebenfalls ein neuer Rekord für ein Juni-Quartal.

Schaut man sich die Verteilung der operativen Gewinne in der Branche an, ist Apples Vorsprung noch größer. Counterpoint ermittelte für die Monate April, Mai und Juni einen profitbezogenen Marktanteil von 85 Prozent. Der Gewinn von Apples Smartphonesparte erhöhte sich indes um 4 Prozent im zweiten Quartal.

Der Vergleich zum eigentlichen Marktführer Samsung fällt indes ernüchternd aus – für das koreanische Unternehmen. Samsungs Anteil an den operativen Gewinnen der Branche lag im Juni-Quartal bei mageren 12 Prozent. Bezogen auf den Umsatz waren es 17 Prozent. Bei den Verkäufen lag Samsung indes drei Prozentpunkte vor Apple: Apple generierte erneut mit geringeren Absatzzahlen deutlich höhere Umsätze und vor allem deutlich höhere Profite.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

24 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago