Categories: KI

Google KI-gestützte Suche fasst Inhalte von Websites zusammen

Google hat neuen Funktionen für seine KI-gestützte Internetsuche, die Search Generative Experience (SGE), angekündigt. Sie sind in Kürze in der Google-App und in Chrome erhältlich. Die SGE soll künftig in der Lage sein, Inhalte von Websites zusammenzufassen. Außerdem sollen automatisch Definitionen von Wörtern angezeigt werden, die Nutzern möglicherweise nicht geläufig sind.

Testen lassen sich die neuen Funktion über die Google Search Labs. Per künstlicher Intelligenz erstellt „SGE beim Browsen“ eine Aufzählung der wichtigsten Punkte einer Website. Nutzer müssen für eine Zusammenfassung in der Google-App für iOS und Android lediglich auf den Button „Generieren“ am unteren Bildrand tippen.

Keine Zusammenfassungen für Bezahlinhalte

Darüber hinaus zeigt die App eine Liste von Fragen an, die die Website beantwortet. Über diese Liste können Nutzer direkt zu dem Teil einer Website springen, der die relevanten Informationen enthält.

Google betonte, dass die neue Funktion keine Zusammenfassungen für Inhalte liefert, die durch eine Paywall geschützt sind. Unklar ist, wann Google die SGE für alle Nutzer freigeben wird.

Darüber hinaus plant Google, Definitionen für Begriffe anzubieten, die in den per KI generierten Ergebnissen benutzt werden. Als Beispiel nannte Google die Frage „Welches ist das häufigste Element im Periodensystem“ an die KI. Ein Mouseover über das „Proton“ in den Ergebnissen würde dann ein Pop-up mit der Definition von Proton öffnen.

Die SGE beantwortet aber auch Fragen zur Programmierung und schlägt Code für allgemeine Aufgaben vor. Der Code wird farblich gekennzeichnet, um die Identifizierung von Elementen zu erleichtern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

23 Stunden ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

2 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

5 Tagen ago