Categories: Cybersicherheit

Ransomware-Angriffe auf Rekordniveau

Die Zahl der Ransomware-Angriffe hat im Juli ein neues Rekordniveau erreicht. Das berichtet das Global Threa Intelligence Team der NCC Group. Die Analysten registrierten im vergangenen Monat 502 Vorfälle mit Erpressersoftware. Im Vorjahreszeitraum waren es 198 Angriffe, was einem Anstieg von 154 Prozent entspricht.

Ein Wachstum ergibt sich auch im Vergleich zum Vormonat. Im Juni zählte die NCC Group 434 Ransomware-Attacken. Für den neuen Höchststand soll vor allem eine Gruppe beziehungsweise eine Sicherheitslücke verantwortlich sein: die Clop-Gruppe, die sich auf die Schwachstelle in der MOVEit-Software spezialisiert hat.

171 Angriffe der Clop-Gruppe

Auf das Konto von Clop gingen demnach 171 der 502 Angriffe im Juli. Die meisten Attacken sollen über die MOVEit-Lücke ausgeführt worden sein. Clop ist seit 2019 aktiv und nimmt bevorzugt hochrangige Ziele ins Visier. Auch Clop verfolgt die Double-Extortion-Taktik, bei der Daten vor der Verschlüsselung gestohlen werden. Weigert sich ein Opfer zu zahlen, drohen die Cybererpresse mit der Veröffentlichung der Informationen.

Die meisten Angriffe, rund 31 Prozent, richteten sich gegen Industrieunternehmen. Auf Verbraucher ausgerichtete Unternehmen aus Branchen wie Unterhaltung, Medien und Automotive traf es 79 mal, was einem Anteil von 16 Prozent entspricht. Die Technologiebranche findet sich in der Statistik auf Rang drei mit 72 Fällen im Juli und einem Anteil von 14 Prozent.

„Viele Unternehmen haben immer noch mit den Auswirkungen des MOVEit-Angriffs von Clop zu kämpfen, was zeigt, wie weitreichend und lang anhaltend Ransomware-Angriffe sein können – kein Unternehmen und keine Person ist sicher“, sagte Matt Hull, Global Head of Threat Intelligence bei der NCC Group. „Diese Kampagne ist besonders bedeutsam, da Clop in der Lage war, Hunderte von Unternehmen zu erpressen, indem es eine einzige Umgebung kompromittierte.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago