Microsoft plant offenbar, zahlreiche Windows-11-Apps wie Fotos, Paint und das Snipping Tool um KI-Funktionen zu erweitern. Das berichtet zumindest Windows Central unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.
Die Fotos-App soll künftig per künstlicher Intelligenz in der Lage sein, Objekte in Bildern zu identifizieren. Außerdem soll es möglich sein, auf diese Art Objekte freizustellen in andere Apps zu kopieren.
Eine überarbeitete Version des Snipping Tools soll indes eine KI-basierte OCR-Funktion erhalten. Die optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR) wurde es Nutzer erlauben, Texte beispielsweise aus Screenshots zu kopieren und in eine Textverarbeitung einzuführen. Dem Bericht zufolge soll die OCR-Funktion auch in die Kamera-App von Windows 11 integriert werden.
Darüber hinaus soll Microsoft auch künstliche Intelligenz in die Zeichen-App Paint einbauen. Damit sollen Nutzer offenbar basierend auf von ihnen vorgegebenen Kriterien mit Paint Gemälde kreieren. Eine ähnliche Funktion bietet bereits der Bing Image Creator, der Bilder aus Texteingaben erstellt.
Weitere Details zu seinen KI-Plänen könnte Microsoft am 21. September öffentlich machen. Dann will das Unternehmen aus Redmond neue Surface-Produkte vorstellen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.