Categories: BrowserWorkspace

Chrome: Google veröffentlicht erstes wöchentliches Sicherheitsupdate

Google hat ein neues Sicherheitsupdate für seinen Browser Chrome veröffentlicht. Wie kürzlich angekündigt, ist es das erste der wöchentlich geplanten Sicherheitsupdates. Es stopft fünf Sicherheitslöcher, die Google zwischen dem 1. und 7. August gemeldet wurden.

Vier der fünf Anfälligkeiten sind mit der Gefahrenstufe „hoch“ bewertet. Nach Einschätzung der Entwickler kann ein Angreifer unter Umständen Schadcode aus der Ferne einschleusen und innerhalb der Sandbox des Browsers ausführen.

Betroffen sind die Browser-Komponenten Loader, CSS sowie die JavaScript-Engine V8. Auf die Grafikschnittstelle Vulkan ist angreifbar. Als mittelschwer stuft Google einen Speicherfehler in Fonts ein. Entdeckt wurden die Bugs von unabhängigen Sicherheitsforschern, dem Google-Mitarbeiter Sergei Glazunov sowie einem nicht näher genannten Sicherheitsforscher bei Microsoft.

Nutzer des Browsers sollten zeitnah auf die fehlerbereinigten Versionen 116.0.5845.110 für Mac und Linux beziehungsweise 116.0.5845.110/111 für Windows umsteigen. Die Verteilung erfolgt über die Update-Funktion von Chrome. Zum Abschluss der Installation ist ein Neustart des Browsers notwendig.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago