Categories: BrowserWorkspace

Firefox 117: Mozilla stopft 13 Sicherheitslöcher

Mozilla hat die finale Version von Firefox 117 veröffentlicht. Das Update schließt vor allem Sicherheitslücken. Einem aktuellen Advisory zufolge wurden 13 zum Teil schwerwiegende Anfälligkeiten beseitigt, die unter anderem zu einem Absturz des Browsers oder gar einer Remotecodeausführung führen können.

Von sieben Lücken geht ein hohes Risiko aus. Betroffen sind Firefox 116 und früher für Windows, macOS und Linux. Dazu gehören Speicherfehler im IPC Canvas Translator, im IPC ColorPickerShown Callback, im IPC FilePickerShownCallback sowie im JIT-Compiler.

Das Update schützt aber auch vor möglichen Spoofing-Angriffen. Außerdem wurde ein Problem mit dem Privatsphäremodus behoben, der zur Offenlegung vertraulicher Informationen führen kann. Weitere Speicherfehler wurden in Firefox ESR 102.15, Firefox ESR 115.2 sowie Thunderbird 102.15 und 115.2 beseitigt.

Neuerungen beinhaltet Firefox 117 indes nur wenige. Unter anderem bietet Mozilla die Funktion zum automatischen Ausfüllen von Kreditkartendaten nun auch für weitere Sprachen an, darunter Italienisch, Spanisch und Polnisch.

Firefox 117 steht ab sofort für Windows, macOS und Linux zum Download bereit. Nutzer, die den Browser bereits installiert haben, erhalten das Update automatisch. Zum Abschluss der Installation ist in der Regel ein Neustart von Firefox erforderlich.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago