Das Iserlohner Umwelt- und Entsorgungsunternehmen Lobbe stattet in Kooperation mit dem KI-Unternehmen vialytics seine Entsorgungsfahrzeuge mit einer Software aus. Sie erkennt auf den Routen der Lobbe-Fahrzeuge Straßenschäden und vereinfacht die Planung von notwendige Reparaturen. Die digitale Erfassung der Schäden passiert ohne Mehraufwand für die Fahrer als auch für die Kommunen.
Die Lösung von vialytics nutzt einen eigens entwickelten KI-Algorithmus. „Die erfassten Daten stehen ohne Zeitverzögerung in einem browserbasierten Straßenmanagementsystem zur Verfügung. Diese Daten ermöglichen den Städten und Kommunen eine schnelle und objektive Schadensbewertung. So können nicht nur Bilder und Straßenzustände eingesehen, sondern auch Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen direkt im System geplant werden“, erklärt Malte Werkner von der Strategie- und Innovationsgesellschaft Uventures.
Kommunale Kunden profitieren durch den Einsatz der Lösung von einer erheblichen Zeitersparnis bei der Erfassung und Bearbeitung von Infrastrukturdaten. Der Einsatz der Software trägt nicht nur zur Kostenreduzierung bei, sondern auch zur Erhöhung der Bürgerzufriedenheit, da Mängel in der kommunalen Infrastruktur schnell behoben werden können.
Die Vorteile der neuen Straßenmanagement-Software:
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…