Das Iserlohner Umwelt- und Entsorgungsunternehmen Lobbe stattet in Kooperation mit dem KI-Unternehmen vialytics seine Entsorgungsfahrzeuge mit einer Software aus. Sie erkennt auf den Routen der Lobbe-Fahrzeuge Straßenschäden und vereinfacht die Planung von notwendige Reparaturen. Die digitale Erfassung der Schäden passiert ohne Mehraufwand für die Fahrer als auch für die Kommunen.
Die Lösung von vialytics nutzt einen eigens entwickelten KI-Algorithmus. „Die erfassten Daten stehen ohne Zeitverzögerung in einem browserbasierten Straßenmanagementsystem zur Verfügung. Diese Daten ermöglichen den Städten und Kommunen eine schnelle und objektive Schadensbewertung. So können nicht nur Bilder und Straßenzustände eingesehen, sondern auch Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen direkt im System geplant werden“, erklärt Malte Werkner von der Strategie- und Innovationsgesellschaft Uventures.
Kommunale Kunden profitieren durch den Einsatz der Lösung von einer erheblichen Zeitersparnis bei der Erfassung und Bearbeitung von Infrastrukturdaten. Der Einsatz der Software trägt nicht nur zur Kostenreduzierung bei, sondern auch zur Erhöhung der Bürgerzufriedenheit, da Mängel in der kommunalen Infrastruktur schnell behoben werden können.
Die Vorteile der neuen Straßenmanagement-Software:
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…