Categories: Workspace

Google eröffnet erstes eigenes Cloud-Rechenzentrum in Deutschland

Google hat sein erstes eigenes Cloud-Rechenzentrum in Deutschland in Betrieb genommen. Der neue Standort in Hanau ist Teil eines 2021 angekündigten Investitionsprogramms über eine Milliarde Euro in Deutschland.

Google zufolge lag ein Fokus beim Bau des neuen Rechenzentrums auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. So soll ein langfristiger Vertrag mit dem Stromversorger Engie garantieren, dass im Jahresdurchschnitt 80 Prozent oder mehr CO2-freie Energie für Googles Infrastruktur in Deutschland zur Verfügung stehen. Bis 2030 soll der Anteil auf 100 Prozent erhöht werden.

Eine luftbasierte Kühlung soll zudem den Wasserverbrauch minimieren und eine effiziente Stromnutzung sicherstellen. Darüber hinaus weist Google darauf hin, dass es seit 2017 zur Schaffung von mehr als 5200 Arbeitsplätzen in Deutschland beigetragen habe. Dazu zählt Google auch Jobs bei Zulieferern und anderen lokalen Unternehmen in der Nähe seiner Standorte.

Zur Eröffnung des Rechenzentrums in Hanau war laut Google auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing angereist. Investitionen in die Infrastruktur bezeichnete der Politiker in einer Rede demnach als „Treiber für digitale Innovationen“. Zudem habe Google mit dem Rechenzentrum in Hanau Deutschland als „attraktiven Standort für künstliche Intelligenz und Cloud-Dienste gestärkt“.

Google verspricht deutschen Nutzern über das neue Rechenzentrum indes mehr „Datensicherheit und Datensouveränität“. „Die Eröffnung ist auch ein starkes Signal für unser Cloud-Team, denn sie zeigt die gestiegene Nachfrage nach Cloud-Angeboten in Deutschland“, so Google weiter.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

11 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago