Categories: MobileSmartphone

Weltweiter Smartphonemarkt erreicht Zehnjahrestief im dritten Quartal

Die Smartphone-Verkaufszahlen sind im dritten Quartal um acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum geschrumpft. Laut Counterpoint war es nicht nur der neunte Rückgang in Folge, das Gesamtvolumen erreichte in den Monaten Juli, August und September zudem den niedrigsten Stand in einem dritten Quartal seit zehn Jahren.

Das schwache Ergebnis begründen die Marktforscher vor allem mit einer langsamen Erholung der Nachfrage durch Verbraucher. Als positiv stellen sie indes ein leichtes Wachstum gegenüber dem zweiten Quartal in Höhe von zwei Prozent heraus. „Das Wachstum des Marktes im Quartalsvergleich, insbesondere die positive Entwicklung im September trotz einer ganzen Woche weniger Verkäufe der neuen iPhones, ist wahrscheinlich ein Zeichen für positive Nachrichten in der Zukunft“, teilte Counterpoint mit.

Samsungs Marktanteil schrumpfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um einen Prozentpunkt auf 20 Prozent. Die Verkaufszahlen des koreanischen Unternehmens verschlechterten sich um 13 Prozent. Auch Apples Anteil ging um einen Punkt auf 16 Prozent zurück – die iPhone-Verkäufe gaben um 9 Prozent nach.

Auch Xiaomi (Rang 3) und Vivo (Rang 5) konnten ihre Marktanteile nicht halten – Oppo auf Rang 4 bescheinigen die Marktforscher einen stagnierenden Marktanteil von 10 Prozent. Stattdessen stieg der Anteil der anderen Hersteller um drei Punkte auf 34 Prozent. Dazu trugen laut Counterpoint vor allem steigende Absatzzahlen von Honor, Huawei und Transsion Group bei. Letzteres ist vor allem im Mittleren Osten und Afrika aktiv.

Im vierten Quartal rechnet Counterpoint nun mit einer Kehrtwende und einem Wachstum im Jahresvergleich. Dazu sollen die neue iPhone-Generation sowie für den Handel wichtige Termine wie der Singles-Day in China und das Weihnachtsgeschäft beitragen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago