Categories: Software

Softwaresparte beschert IBM Umsatzwachstum im dritten Quartal

IBM hat im dritten Fiskalquartal seinen Umsatz um 4,6 Prozent auf 14,8 Milliarden Dollar gesteigert. Der Non-GAAP-Gewinn kletterte um 23 Prozent auf 2 Milliarden Dollar oder 2,20 Dollar je Aktie. Analysten hatten einen Überschuss von 2,13 Dollar je Anteilsschein bei Einnahmen von 14,73 Milliarden Dollar vorhergesagt.

Die Kennzahlen beflügelten zu Beginn des neuen Handelstags den Kurs der IBM-Aktie. Rund eine Stunde nach Öffnung der New York Stock Exchange kostete das Papier bereits 142,60 Dollar, 4 Prozent mehr als der Schlusskurs des Vortages. Vom aktuellen 52-Wochen-Hoch von 153,21 Dollar ist das Papier allerdings noch weit entfernt.

IBMs größter Geschäftsbereich, die Softwaresparte, verbesserte ihren Umsatz um 8 Prozent auf 6,27 Milliarden Dollar. Dazu trugen unter anderem die Bereiche Hybrid Platform and Solutions, Red Hat und Automation bei. Mit 79,5 Prozent erzielte die Softwaresparte auch die höchste Bruttomarge.

Das Consulting-Geschäft spülte indes 5 Milliarden Dollar in die Kasse, 5,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Daraus ergab sich eine Bruttomarge von 27,4 Prozent (plus 1,4 Punkte). Die Infrastructure Group, zu der auch die Serversparte gehört, meldete indes einen Umsatzrückgang von 2,4 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Ihre Bruttomarge kletterte hingegen um 2,7 Punkte auf 53,5 Prozent.

Für das Geschäftsjahr 2023 geht IBM weiterhin von einem Umsatzplus von bis zu 5 Prozent aus. Der freie Cash Flow soll sich bis zum Jahresende auf 10,5 Milliarden Dollar erhöhen, eine Milliarde Dollar mehr als Ende 2022.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago