Amazon steigert Umsatz und Gewinn im dritten Quartal

Amazon hat die Bilanz für das dritte Quartal 2023 vorgelegt. Demnach stieg der Umsatz des Unternehmens um 13 Prozent auf 143,1 Milliarden Dollar. Daraus generierte Amazon einen Nettogewinn von 9,9 Milliarden Dollar, was einem Plus von 241 Prozent entspricht. Beide Kategorien übertreffen die Prognosen der Wall Street.

In Nordamerika kletterte Amazons Umsatz um 11 Prozent auf 87,9 Milliarden Dollar. Das internationale Geschäft verbuchte ein Plus von 16 Prozent auf 32,1 Milliarden Dollar. Während die Region Nordamerika ihren operativen Gewinn um mehr als Faktor zehn auf 4,3 Milliarden Dollar steigerte, reichte es International lediglich für einen Fehlbetrag von 0,1 Milliarden Dollar. Dem steht allerdings ein operativer Verlust von 2,5 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum gegenüber.

Positiv entwickelte sich auch Amazons Cloudsparte AWS. Von einem Umsatz von 23,1 Milliarden Dollar (plus 12 Prozent) verblieb im dritten Quartal ein operativer Gewinn von 7 Milliarden Dollar (plus 30 Prozent). Einziger Wermutstropfen: Die Prognose der Analysten von 23,2 Milliarden Dollar Umsatz verpasste AWS knapp.

„Wir hatten ein starkes drittes Quartal, in dem unsere Servicekosten und die Liefergeschwindigkeit in unserem Handelsgeschäft einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben. Unser AWS-Wachstum stabilisierte sich weiter, unsere Werbeeinnahmen wuchsen kräftig, und das Betriebsergebnis und der freie Cashflow stiegen deutlich“, kommentierte Amazon-CEO Andy Jassy.

Für das vierte Quartal sagt Amazon eine Umsatzwachstum von bis zu 12 Prozent auf bis zu 167 Milliarden Dollar voraus. Auch beim operativen Gewinn will Amazon kräftig zulegen. Der Prognose von 7 bis 11 Milliarden Dollar stehen 2,7 Milliarden Dollar aus dem vierten Quartal 2022 gegenüber.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago