Die Marktforscher von IDC haben für den weltweiten Tabletmarkt einen Rückgang der Verkaufszahlen im dritten Quartal um 14,2 Prozent ermittelt. Hersteller lieferten demnach lediglich 33,2 Millionen Einheiten aus. Gegenüber dem Vorquartal erzielte die Branche indes ein saisonal bedingtes Wachstum von 20,8 Prozent.
„In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 wurden einige der stärksten Rückgänge auf dem Tablet-Markt verzeichnet, und es wird erwartet, dass das kommende Weihnachtsgeschäft nicht viel anders sein wird. Da sich die makroökonomischen Bedingungen nicht dramatisch verbessern, werden sich Projekt- und Kaufverzögerungen voraussichtlich bis ins Jahr 2024 hinziehen“, sagte Anuroopa Nataraj, Senior Research Analyst bei IDC’s Mobility and Consumer Device Trackers.
Apple setzte IDC zufolge im dritten Quartal 12,5 Millionen iPads ab, 15,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Mit einem Anteil von 37,5 Prozent dominierte das Unternehmen den Markt erneut deutlich. Samsung belegte mit 18 Prozent den zweiten Platz, vor Lenovo (7,9 Prozent) und Huawei (6,8 Prozent). Den mit Abstand größten Einbruch verzeichnete Amazon – die Tabletverkäufe des Unternehmens schrumpften um 49,5 Prozent, wodurch Amazon vom dritten auf den fünften Platz abrutschte.
Laut Jitesh Ubrani, Research Manager bei IDC, müssen sich Tablets nicht nur gegen Smartphones, sondern auch gegen PCs behaupten. „Die erfolgreichsten Tablet-Hersteller haben jedoch erkannt, dass ein Tablet am besten funktioniert, wenn es mit und nicht gegen einen PC oder ein Smartphone eingesetzt wird. Wir erwarten daher, dass andere Tablet-Hersteller diesem Beispiel folgen und ein einheitlicheres Software- und Serviceangebot anbieten, auch wenn es einige Zeit dauern wird, bis sich dies durchsetzt.“
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