Categories: MobileMobile Apps

Play Store: Google markiert Apps mit geprüfter Sicherheit

Google hat angekündigt, bestimmte Android-Apps im Play Store künftig mit einem neuen Banner zu versehen, das ein unabhängige Sicherheitsprüfung der App bestätigt. Die Kennzeichnung soll das Vertrauen von Nutzern in die Sicherheit des Play Store stärken, das immer wieder durch schädliche und unsichere Apps in dem von Google kuratierten Marktplatz geschwächt wird.

Mit dem neuen Banner versehene Apps wurden Google zufolge nach anerkannten Sicherheitsstandards geprüft, die von der App Defense Alliance (ADA) im vergangenen Jahr unter der Bezeichnung Mobile App Security Assessment (MASA) vorgestellt wurden. „Damit wird den Nutzern signalisiert, dass ein unabhängiger Dritter bestätigt hat, dass die Entwickler ihre Apps so konzipiert haben, dass sie die branchenüblichen Mindeststandards für mobile Sicherheit und Datenschutz erfüllen, und dass sie sich besonders bemühen, Schwachstellen zu erkennen und zu beseitigen“, teilte Google mit.

Die Prüfung soll nicht nur Angriffe auf Android-Geräte erschweren, sondern auch insgesamt helfen, die App-Qualität im Android-Ökosystem zu erhöhen. „Die Zertifizierung nach grundlegenden Sicherheitsstandards bedeutet zwar nicht, dass ein Produkt frei von Schwachstellen ist, aber das Abzeichen, das mit diesen validierten Apps verbunden ist, zeigt den Nutzern auf einen Blick, dass ein Entwickler der Sicherheit und dem Datenschutz Priorität eingeräumt und sich für die Sicherheit der Nutzer eingesetzt hat.“

Zum Start wird das Banner ausschließlich für bestimmte Arten von Apps angeboten – den Anfang machen VPN-Apps. Angezeigt wird es im Abschnitt „Datensicherheit“ der Beschreibung einer App. Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

7 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago