Categories: Workspace

Studie: Ransomware für Linux auf dem Vormarsch

Check Point hat in einer Studie Ransomware-Angriffe auf Windows und Linux verglichen. Dabei stellten die Forscher des Sicherheitsanbieters einen starken Anstieg der Ransomware-Attacken auf Linux-Systeme seit 2021 fest. Ein Auslöser für die Entwicklung ist die Veröffentlichung des Quellcodes der Babuk-Malware.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass sich Linux-Ransomware durch eine im Vergleich zu ihren Windows-Pendants relative Einfachheit auszeichnet. „Viele dieser auf Linux ausgerichteten Bedrohungen stützen sich stark auf die OpenSSL-Bibliothek, wobei sich ChaCha20/RSA und AES/RSA als die häufigsten Verschlüsselungsalgorithmen in den analysierten Beispielen herausstellten“, teilte Check Point mit.

Linux-Ransomware beschränkt sich demnach auf Kernfunktionen wie eine einfache Verschlüsselung. Dabei kommen laut Check Point externe Konfigurationen und Skripte zum Einsatz, die eine Erkennung der Schadsoftware erschweren. Als Ziel dienen zudem bevorzugt auf VMware ESXi basierende Systeme.

Weitere Unterschiede deckten die Forscher bei den anvisierten Opfern auf. Windows-Ransomware werde vor allem auf PCs und Workstations eingesetzt, unter Linux dominierten indes Serverimplementierungen. „Linux-Ransomware konzentriert sich in erster Linie auf exponierte Server oder solche innerhalb des internen Netzwerks, auf die durch Abzweigungen von Windows-Infektionen zugegriffen wird“, ergänzte Check Point. Als Folge seien Linux-Angriffe strategisch auf mittlere und große Unternehmen zugeschnitten. Auch richte sich die Verschlüsselung von Dateien und Linux nicht gegen kritische Verzeichnisse, um eine Beschädigung des Systems zu verhindern.

Eine Gemeinsamkeit haben anscheinened Ransomware-Varianten für Linux und Windows. Als primäre Einstiegsvektoren dienen den Cyberkriminellen auch unter Linux Schwachstellen in exponierten Diensten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

6 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

7 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

7 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

7 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

9 Stunden ago