Categories: BrowserWorkspace

Samsung bringt seinen Mobilbrowser Internet auf Windows-PCs

Samsung hat eine neue Version seines hauseigenen Browsers Internet veröffentlicht, die unter Windows läuft. Die derzeit ausschließlich im Microsoft Store angebotene App unterstützt Windows 10 und Windows 11. Wie die mobile Variante basiert auch Internet für Windows auf Chromium, der Open-Source-Version von Google Chrome.

Das aktuelle Release Internet 23 nutzt Chromium 115 und unterstützt bereits Passkeys. Darüber hinaus integriert Samsung als Zusatzfunktion gegenüber Chrome die Synchronisation mit einem Samsung-Konto. Falls noch nicht geschehen, wird bei der ersten Anmeldung in Internet für Windows mit dem Samsung-Konto die zugehörige Konto-App von Samsung aus dem Microsoft Store geladen.

Synchronisiert werden unter anderem Lesezeichen und geöffnete Tabs der Mobilversion. Die ebenfalls unter Windows anpassbare Startseite wird jedoch nicht von der Androidversion übernommen. Auch fehlt noch der Abgleich von Passwörtern, die mit Internet auf einem Android-Gerät gespeichert wurden.

Auch andere Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung. Dazu gehört die Installation von Erweiterungen. Zwar leitet ein Klick auf Add-ons im Browsermenü zum Chrome Web Store, dort angebotene Erweiterungen lassen sich allerdings nicht installieren. Unter Android beschränkt Samsung den Zugriff auf Erweiterungen auf den eigenen Samsung Store, der lediglich über ein sehr stark eingeschränktes Angebot verfügt.

Ansonsten bietet Internet bisher, außer der Synchronisation mit Samsung Internet für Android, selbst für Nutzer von Samsung-Smartphones praktisch keine Vorteile. Unter Android hat Samsung Internet indes einige Vorzüge gegenüber Chrome, was den Browser laut Statcounter zur Nummer 3 unter den Mobilbrowsern macht – hinter Chrome und Safari hatte Internet im Oktober 2023 einen Marktanteil von 4,44 Prozent.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago