Samsung hat eine neue Version seines hauseigenen Browsers Internet veröffentlicht, die unter Windows läuft. Die derzeit ausschließlich im Microsoft Store angebotene App unterstützt Windows 10 und Windows 11. Wie die mobile Variante basiert auch Internet für Windows auf Chromium, der Open-Source-Version von Google Chrome.
Das aktuelle Release Internet 23 nutzt Chromium 115 und unterstützt bereits Passkeys. Darüber hinaus integriert Samsung als Zusatzfunktion gegenüber Chrome die Synchronisation mit einem Samsung-Konto. Falls noch nicht geschehen, wird bei der ersten Anmeldung in Internet für Windows mit dem Samsung-Konto die zugehörige Konto-App von Samsung aus dem Microsoft Store geladen.
Synchronisiert werden unter anderem Lesezeichen und geöffnete Tabs der Mobilversion. Die ebenfalls unter Windows anpassbare Startseite wird jedoch nicht von der Androidversion übernommen. Auch fehlt noch der Abgleich von Passwörtern, die mit Internet auf einem Android-Gerät gespeichert wurden.
Auch andere Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung. Dazu gehört die Installation von Erweiterungen. Zwar leitet ein Klick auf Add-ons im Browsermenü zum Chrome Web Store, dort angebotene Erweiterungen lassen sich allerdings nicht installieren. Unter Android beschränkt Samsung den Zugriff auf Erweiterungen auf den eigenen Samsung Store, der lediglich über ein sehr stark eingeschränktes Angebot verfügt.
Ansonsten bietet Internet bisher, außer der Synchronisation mit Samsung Internet für Android, selbst für Nutzer von Samsung-Smartphones praktisch keine Vorteile. Unter Android hat Samsung Internet indes einige Vorzüge gegenüber Chrome, was den Browser laut Statcounter zur Nummer 3 unter den Mobilbrowsern macht – hinter Chrome und Safari hatte Internet im Oktober 2023 einen Marktanteil von 4,44 Prozent.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…