Categories: Chatbots

DeepSearch: Neue Suchfunktion für Microsoft Bing nutzt GPT-4

Microsoft hat eine neue Suchfunktion für seine Suchmaschine Bing vorgestellt. Bing DeepSearch nutzt OpenAIs GPT-4, die Nutzern tiefgreifendere Antworten liefern soll. Unabhängig von der Komplexität eines Themas soll DeepSearch zuverlässigere und verständlichere Ergebnisse anzeigen.

Die neue Funktion soll die Microsoft-Suchmaschine ergänzen. Nutzer sollen per DeepSearch die Möglichkeit erhalten, tiefer in Themen einzutauchen und Resultate zu erhalten, die normalerweise nicht in den typischen Suchergebnissen auftauchen würden.

Zu diesem Zweck erweitert DeepSearch den Web-Index und auch das Ranking-System mit GPT-4. Die künstliche Intelligenz soll Bing helfen, die Absicht der Suchanfrage besser zu verstehen, indem die Anfrage zu einer umfassenden Beschreibung erweitert wird. Eine Frage wie „Wie funktionieren Punktesysteme in Japan“ würde DeepSearch zu einem Beschreibungstext ausbauen, indem auch nach Anforderungen, Vorteilen und Einschränkungen von Kundenkartenprogrammen verschiedener Branchen wie Gastronomie und Handel sowie nach einem Vergleich mit anderen Zahlungsmitteln und Prämienprogrammen gefragt wird.

Sobald die Absicht der Eingabeaufforderung bestimmt wurde, trägt Deep Search eine breite Sammlung von Webseiten zusammen, und ordnet sie danach ein, wie gut sie der umfassenden Beschreibung entsprechen. So soll gewährleistet werden, dass Nutzer die maßgeschneiderten Ergebnisse sehen, nach denen sie gesucht haben.

Microsoft schätzt, dass eine Anfrage an DeepSearch in der Regel innerhalb von 30 Sekunden beantwortet wird. Zum Vergleich, Bing benötigt etwa eine Sekunde, um Resultate anzuzeigen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago