Categories: MobileMobile OS

Unbrauchbare iPhones: Apple zieht aktuelle Beta von iOS 17.3 zurück

Apple hat offenbar eine fehlerhafte Vorabversion von iOS 17.3 freigegeben. Das am Mittwoch veröffentlichte Update, das nur für Teilnehmer an Apples Beta-Programm verfügbar war, musste das Unternehmen nach wenigen Stunden wieder von seinen Servern entfernen. Zuvor hatte einige Nutzer berichtet, dass die Preview ihre Geräte unbrauchbar gemacht hat.

Den Beschwerden zufolge traten Geräte, auf denen die Beta 2 von iOS 17.3 installiert wurde, in eine sogenannte Bootschleife ein: Auf betroffenen iPhones bricht der Bootvorgang mit einem Geräteabsturz ab, was zu einem weiteren Neustart führt, der ebenfalls abbricht.

Auf Mastodon vermutete ein Nutzer, dass die Back-Tap-Funktion der Auslöser für die Abstürze ist. „Sieht so aus, als ob die iOS 17.3 Beta 2 Bootschleife durch einen Absturz im Backboard verursacht wird“, schrieb der Benutzer. „Basierend auf dem Absturzprotokoll, ist es wahrscheinlicher, dass es bei denjenigen passiert, die die ‚Back Tap‘ Funktion aktiviert haben. Andere Subsysteme für die Barrierefreiheit scheinen von demselben Fehler betroffen zu sein, aber dieser Absturz ist derjenige, der die Bootschleife verursacht.“

Apple hat das Problem inzwischen in den Versionshinweisen bestätigt. „iOS und iPadOS 17.3 Beta 2 wurden aufgrund eines Problems, das bei einer kleinen Anzahl von Geräten das Starten verhindert hat, vorübergehend zurückgezogen. Wenn sich Ihr Gerät in diesem Zustand befindet, können Sie es wiederherstellen, indem Sie den Wiederherstellungsmodus aufrufen und eine frühere Version von iOS wiederherstellen.“ Unter iOS 17.3 Beta 1 sowie iOS 17.2.1 soll der Fehler nicht auftreten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Dezember-Patchday: Google stopft schwerwiegende Löcher in Android

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.

6 Stunden ago

Warum ein überlasteter IT-Service Unternehmen schadet

Ein einziges IT-Problem kann ein gesamtes Unternehmen zum Stillstand bringen. Insbesondere sicherheitsrelevante Vorfälle bedrohen dabei…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nutzen beschädigte Word-Dateien für Phishing-Angriffe

Viele Sicherheitsanwendungen erkennen die absichtlich beschädigte Dokumente nicht als gefährliche Dateien. Die Hintermänner haben es…

10 Stunden ago

So viele digitale Endgeräte haben Kinder wirklich

Ab einem Alter von 10 Jahren haben die meisten ein eigenes Smartphone. Hälfte zwischen 6…

1 Tag ago

Flüssigkeitsgekühlte High-Performance-Cluster

Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.

1 Tag ago

Intel-CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…

1 Tag ago