1,8 Millionen PCs in Deutschland mit veralteten Windows-Systemen

Auf mehr als 1,8 Millionen PCs ist hierzulande offenbar eine veraltete und somit auch unsichere Version von Microsoft Windows installiert. Das geht aus Zahlen des Sicherheitsanbieters Eset hervor, die der DPA vorliegen. Demnach sind in Deutschland nicht nur Computer mit Windows 8.x oder Windows 7 mit dem Internet verbunden, sondern auch Rechner mit Windows XP.

Der größte Teil der betroffenen Systeme, rund 1,15 Millionen Geräte, ist Eset zufolge mit Windows 7 ausgestattet. Auf knapp 630.000 Geräten fanden die Sicherheitsexperten Windows 8 oder 8.1. Die Zahl der noch aktiv genutzten Windows-XP-Installationen soll sich auf gut 90.000 belaufen – der Support für Windows XP wurde im April 2014 eingestellt.

„Es ist schon bedrückend, wenn man sieht, dass trotz jahrelanger Informationskampagnen Millionen deutsche Anwender immer noch veraltete Windows-Betriebssysteme nutzen“, kommentiert Thorsten Urbanski, IT-Sicherheitsexperte bei Eset, dem Bericht zufolge die Zahlen. Damit setzten sich Nutzer zu Hause oder im Büroalltag immensen Gefahren aus. „Wer jetzt nicht handelt, handelt grob fahrlässig“, ergänzte Urbanski.

Urbanski warnte auch, dass ungepatchte Rechner ein leichtes Ziel für Cyberkriminelle seien – mit besonderen Risiken für Unternehmen. „Kommt es hier zu Schäden durch Hackerangriffe, ist es unklar, ob Versicherungspolicen greifen – denn: Seit Jahren veraltete Windows-Rechner entsprechen bei weitem nicht mehr dem Stand der Technik.“

Das nächste Support-Ende für ein Windows-Betriebssystem steht bereits in den Startlöchern. Windows 10 wird letztmalig am 14. Oktober 2025 kostenlose Sicherheitsupdates von Microsoft erhalten. Im vergangenen Monat kündigte Microsoft an, bis Oktober 2028 kostenpflichtige Sicherheitsupdates für Windows 10 bereitzustellen. Die sogenannten Extended Security Updates sollen zudem erstmals auch für Verbraucher zugänglich sein – zu Preisen machte Microsoft indes noch keine Angaben.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago