Categories: MobileSmartphone

Markt für Premium-Smartphones wächst 2023 um 6 Prozent

Counterpoint geht davon aus, dass der Markt für Premium-Smartphones im vergangenen Jahr um 6 Prozent gewachsen ist. Der Anteil der als Premium bezeichneten Geräte mit einem Großhandelspreis von mindestens 600 Dollar soll ich zudem von 21 Prozent im Jahr 2022 auf 24 Prozent im Jahr 2023 erhöht haben.

Die aktuellen Prognosen für den gesamten Smartphonemarkt gehen von rückläufigen Absatzzahlen aus – Zuwächse erzielt der Markt aber schon länger zumindest noch im Premium-Segment. So hat sich der Anteil der hochpreisigen Geräte der Studie zufolge zwischen 2017 und 2023 verdreifacht.

Eine weitere Kennzahl von Counterpoint verdeutlicht die Bedeutung der Premium-Geräte für die Hersteller: 60 Prozent der Umsätze des Jahres 2023 sollen auf dieses Marktsegment entfallen. Die wichtigsten Wachstumsmärkte waren China, Westeuropa, Indien sowie der Mittlere Osten und Afrika.

Unbestrittener Marktführer bei Premium-Smartphones ist weiterhin Apple. Allerdings soll der Anteil des iPhone-Herstellers von 75 Prozent im Jahr 2022 auf 71 Prozent im Jahr 2023 schrumpfen. Zulegen konnten indes Samsung (plus einen Punkt), Huawei (plus zwei Punkte) und Xiaomi (plus einen Punkt).

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago