Categories: Netzwerke

Wi-Fi 7 bringt Übertragungsraten von fast 5,8 GBit/s

Die Wi-Fi Alliance hat den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 verabschiedet. Intel zufolge soll der auch als 802.11be bezeichnete Standard Laptops mit einer Übertragungsrate von bis zu 5,8 GBit/s an drahtlose Netzwerke anbinden.

Gegenüber dem aktuellen Standard Wi-Fi 6E soll Wi-Fi 7 unter anderem eine höhere Kanalbandbreite bieten. Statt 160 MHz stehen künftig 320 MHz zur Verfügung. 4K Quadrature Amplitude Modulation (QAM) packt gegenüber Wi-Fi 6 zudem bis zu 120 Prozent mehr Daten in einen Kanal.

Neu ist auch die Funktion Multi-Link Operation (MLO). Damit ist es möglich, Verbindungen über drei Funkbänder (2,4 GHz, 5GHz und 6 GHz) zu verteilen. Das soll für mehr Geschwindigkeit und stabilere Datenübertragungen sorgen. Ist ein Funkband nicht erreichbar, wechselt das WLAN-Gerät nahtlos zu einem anderen Band, ohne dass eine neue Verbindung hergestellt werden muss. Außerdem werden Multi-User, Multiple-Input, Multiple-Output Streams unterstützt. Dadurch kann ein Router mit mehr Geräten gleichzeitig kommunizieren, was vor allem in stark ausgelasteten Netzwerken die Effizienz verbessert.

Wie schon Wi-Fi 6E bedient sich auch Wi-Fi 7 der drei Funkbänder 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz, was die Abwärtskompatibilität gewährleistet. Allerdings stehen Wi-Fi-6-Geräten bei einer Verbindung mit einem Wi-Fi-7-Netzwerk nicht die höhere Performance und auch die meisten neuen Funktionen nicht zur Verfügung. Andere Verbesserungen wie Beamforming können jedoch auch Geschwindigkeitsvorteile für ältere Geräte bringen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago