Die Halbleiterbranche hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen von Gartner 533 Milliarden Dollar umgesetzt. Das ist ein Rückgang von 11,1 Prozent gegenüber 2022. Vor allem der Markt für Speicherchips vermieste den Herstellern das Jahr 2023.
„Zwar bewegte sich die Halbleiterindustrie 2023 wieder in ihrem Zyklus, doch war es ein schwieriges Jahr für den Markt. Der Umsatz mit Speicherchips verzeichnete einen seiner schlimmsten Rückgänge in der Geschichte“, sagte Alan Priestley, VP Analyst bei Gartner. „Der schwache Markt hatte auch negative Auswirkungen auf mehrere Halbleiterhersteller. Nur neun der 25 größten Halbleiterhersteller konnten 2023 ein Umsatzwachstum verbuchen. Zehn von ihnen verzeichneten zweistellige Rückgänge.“
Intel holte sich die Spitzenposition von Samsung zurück. Während das US-Unternehmen einen Umsatzrückgang um 16,7 Prozent verbuchte, brachen die Einnahmen von Samsungs Halbleitergeschäft um 37,5 Prozent ein. Auch Qualcomm musste 2023 auf 16,6 Prozent seines Vorjahresumsatzes verzichten, verteidigte aber erfolgreich seinen dritten Platz.
Für SK Hynix ermittelten die Marktforscher Minus von 32,1 Prozent, wodurch das Unternehmen vom vierten auf den sechsten Rang abrutschte. Vor ihm liegen nun Broadcom, dass sich um 7,2 Prozent verbesserte, und Nvidia. Letzteres profitierte vom KI-Boom und bauten seinen Umsatz um 56,4 Prozent auf fast 24 Milliarden Dollar aus.
Apple landete in der Jahresstatistik erneut auf Platz neun, hinter AMD und STMicroelectronics und vor Texas Instruments – obwohl das Unternehmen ausschließlich Chips für die eigenen Produkte entwickelt.
Der Markt für Speicherchips brach 2023 um 37 Prozent ein – betroffen war gleichermaßen DRAM-Bausteine und NAND-Flash-Speicherchips. Die mit nicht Speicherchips erzielten Umsätze gingen indes lediglich um 3 Prozent zurück.
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…