Categories: MobileMobile OS

Apple schließt Zero-Day-Lücke in iOS und iPadOS

Apple hat seine Mobilbetriebssysteme iOS und iPadOS aktualisiert. Die neue Version 17.3 behebt Fehler und verbessert unter anderem den Schutz für gestohlene Geräte. Darüber hinaus beseitigen die Entwickler mehrere sicherheitsrelevante Fehler, darunter eine bereits aktiv für Angriffe ausgenutzte Zero-Day-Lücke.

Sie steckt in der Browserengine WebKit und betrifft alle unterstützten iPhone- und iPad-Modelle. Einer Sicherheitswarnung zufolge handelt es sich um einen Type-Confusion-Bug. Ein Angreifer muss ein Opfer lediglich auf eine speziell gestaltete Website locken, um eine Remotecodeausführung zu erreichen.

Insgesamt bringt iOS 17.3 beziehungsweise iPadOS 17.3 Fixes für 16 Anfälligkeiten. Angreifbar sind Komponenten wie Apple Neural Engine, CoreCrypto, Kernel, Mail Search, Reset Services, Safari, Shortcuts, Time Zone und eben WebKit. Apples Patches sollen neben weiteren Remotecodeausführungen auch unterwünschtes Fingerprinting durch Websites, die Umgehung von Datenschutzeinstellungen, unerlaubte Zugriffe auf vertrauliche Daten und die Abschaltung des Diebstahlschutzes auslösen.

Generell erhöht Apple mit dem Update aber auch den Schutz für gestohlene Geräte. Unter anderem erfordert eine neue Sicherheitsverzögerung nun Face ID oder Touch ID mit einer Wartezeit von einer Stunde. Anschließend wird zudem eine weitere biometrische Authentifizierung benötigt, bevor bestimmte Vorgänge wie das Ändern von Gerätecodes oder Apple-ID-Passworts durchgeführt werden können.

Weitere Neuerungen betreffen den Sperrbildschirm und die Musik-App. In den Einstellungen wird nun unter „AppleCare und Garantie“ die Garantieabdeckung aller Geräte angezeigt, die mit einer Apple-ID angemeldet sind. Darüber hinaus wurde die Unfallerkennung für alle iPhone-14- und iPhone-15-Modelle verbessert.

Apple verteilt das Update wie immer Over-the-Air. Aufgrund der Zero-Day-Lücke erscheint eine zeitnahe Aktualisierung ratsam.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

20 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago