Categories: CloudServer

Microsoft bringt Sudo-Befehl auf Windows Server

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows Server 2025 veröffentlicht. Die im Insider-Programm erhältliche Preview bringt eine neue Funktion, die die Verwaltung des Serverbetriebssystems vereinfachen soll. Nutzern steht ab sofort der von Linux bekannte Befehl Sudo zur Verfügung.

Einschalten lässt sich Sudo über einen neuen Schalter in der Einstellungen-App. Zuvor muss allerdings der Entwicklermodus aktiviert werden. Auch unter Windows Server erlaubt es Sudo, Prozesse mit Rechten eines anderen Benutzers – beispielsweise eines Administrators – auszuführen.

Unklar ist derzeit noch, ob Microsoft es Windows-Administratoren erlauben wird, Sudo ähnlich wie unter Linux zu konfigurieren. Auch gibt es bisher noch keine Hinweise darauf, dass Sudo auch in Windows 11 Einzug halten wird. Microsoft plant aber offenbar verschiedene Konfigurationsoptionen für die Ausführung von Sudo-Befehlen, beispielsweise „In einem neuen Fenster“, „mit deaktivierter Eingabe“ und „Inline“.

Sudo fügt Linux eine Sicherheitsebene hinzu, die von Windows lange Zeit nicht erreicht werden konnte. Mit Sudo können Administratoren festlegen, welche Benutzer auf Administratorrechte zugreifen können, und sogar kontrollieren, für welche Anwendungen diese Berechtigungen gelten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago