Categories: MobileMobile OS

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iPhones und iPads

Apple hat ein wichtiges Sicherheitsupdate für iPhones und iPads veröffentlicht. Es schließt zwei schwerwiegende Zero-Day-Lücken. Nach Angaben des Unternehmens werden sie bereits aktiv von Hackern eingesetzt.

Die erste Zero-Day-Lücke steckt im Kernel von iOS und iPadOS. Der aktuellen Sicherheitswarnung zufolge kann ein Angreifer mit Kernel-Rechten den Speicherschutz des Kernels umgehen. Auslöser ist offenbar ein unzureichende Validierung von Eingaben.

Auch die zweite bereits Hackern bekannte Schwachstelle betrifft eine kritische Funktion von Apple-Geräten, nämlich RTKit. Dabei handelt es sich um Apples Real Time Operating System, das auch einigen von Apples proprietären Chips läuft – unter anderem auf Co-Prozessoren der M-Prozessoren. Auch hier ist es möglich, den Speicherschutz des Kernels zu umgehen.

Darüber hinaus sind die Bedienungshilfen und der Privatsphäremodus des Browsers Safari angreifbar. Die Bedienungshilfen geben unter Umständen vertrauliche Standortdaten an unberechtigte Apps weiter. Und der Privatsphäremodus gibt offenbar gesperrte Tabs preis, falls ein Wechsel zwischen Tab-Gruppen erfolgt.

Apple weist auch darauf hin, dass das Update mehr als die im Security Bulletin gelisteten vier Schwachstellen in iOS und iPadOS stopf. „Weitere CVE-Einträge folgen in Kürze“, heißt es in der Sicherheitswarnung. Möglicherweise hält Apple diese Einträge zurück, weil sie weitere Apple-Produkte oder auch Produkte von Drittanbietern betreffen, für die noch keine Patches zur Verfügung stehen.

Nutzer von iPhones und iPads sollten zeitnah auf die fehlerbereinigten Versionen iOS 17.4 beziehungsweise iPadOS 17.4 umsteigen. Außerdem aktualisiert Apple iOS 16 und iPadOS 16 auf die Version 16.7.6, um Nutzer vor Angriffen auf die Kernel-Zero-Day-Lücke zu schützen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Samsung erwartet Gewinnsteigerung von fast 1500 Prozent im zweiten Quartal

Die Chipsparte beflügelt offenbar das operative Ergebnis. Samsung legt aber auch beim Umsatz deutlich zu.

21 Stunden ago

Die Zukunft der Werbegeschenke in einer digitalen Welt

Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Arbeitswelt gehalten.

21 Stunden ago

Bund steckt 20 Millionen in zentrales Robotik-Institut

Es soll die wichtigste Anlaufstelle für Robotik in Deutschland werden: Anfang Juli nahm das Robotics…

2 Tagen ago

Strafverfolgern gelingt Schlag gegen kriminelle Nutzung von Cobalt Strike

Sie schalten weltweit Hunderte Server ab. Cyberkriminelle missbrauchen gestohlene und geknackte Versionen des Pentest-Tools Cobalt…

2 Tagen ago

Microsoft teurer als der gesamte DAX

Mit 1,87 Bio. Dollar liegt die Marktkapitalisierung aller 40 DAX-Titel satte 77 Prozent unter dem…

2 Tagen ago

VMware-Alternativen: Diese Möglichkeiten bieten andere Anbieter, Open Source und die Cloud

Die Übernahme von VMware durch Broadcom schlägt in der IT-Welt hohe Wellen. Die Produkt- und…

2 Tagen ago