Oracle übertrifft die Gewinnerwartungen im dritten Fiskalquartal

Oracle hat in seinem dritten Fiskalquartal (bis 29. Februar) einen Nettogewinn von 2,4 Milliarden Dollar eingefahren. Das entspricht einem Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zudem übertrifft der Non-GAAP-Aktiengewinn von 1,41 Dollar die Prognose von Analysten, die 1,38 Dollar je Anteilsschein vorhergesagt hatten. Der Umsatz von Oracle verpasste die Erwartungen indes knapp.

Trotzdem erzielte die Oracle-Aktie im nachbörslichen Handel ein sehr deutliches Plus von 14,43 Prozent oder 16,47 Dollar. Im Lauf des Handelstags kletterte der Kurs um 1,52 Prozent auf 114,13, um dann den nachbörslichen Handel mit 130,60 Dollar abzuschließen. Im Lauf des heutigen Tags sollte das Papier auch das aktuelle 52-Wochen-Hoch von 127,54 Dollar einkassieren.

Die Bilanz für das dritte Fiskalquartal weist einen Umsatz von 13,28 Milliarden Dollar aus, was einem Anstieg von 7 Prozent entspricht. Die Wall Street war von 13,3 Milliarden Dollar ausgegangen.

Das größte Wachstum erzielte die Sparte Cloud Services and License Support mit 12 Prozent auf 9,96 Milliarden Dollar. Die anderen Geschäftsbereiche meldeten indes Umsatzrückgänge. Am stärksten traf es das Geschäft mit Hardware, das sich um 7 Prozent verschlechterte. Die Services-Sparte gab 5 Prozent ihres Umsatzes ab, die Sparte Cloud- und On-Premise-Lizenzen 3 Prozent.

CEO Safra Catz rechnet mit einem weiteren Wachstum seines Unternehmens. „Wir gehen davon aus, dass wir weiterhin große Verträge zur Reservierung von Cloud-Infrastrukturkapazitäten erhalten werden, da die Nachfrage nach unserer Gen2-KI-Infrastruktur das Angebot deutlich übersteigt“, sagte Catz.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Technologie-Fragmentierung der Cybersecurity setzt Unternehmen zu

Studie von Palo Alto Networks: Deutsche Unternehmen konsolidieren ihre Cyberlösungen unterdurchschnittlich, vertrauen aber der KI.

2 Tagen ago

Bericht: Microsoft schaltet ab Mai 2025 Skype ab

Ein Hinweis findet sich im Code einer Vorabversion von Skype für Windows. Darin rät Microsoft…

2 Tagen ago

US-Zölle: IDC korrigiert Prognose für PC-Markt nach unten

Auch ein gesättigter Markt für Verbraucher belastet den Markt. In diesem Jahr soll die Migration…

2 Tagen ago

Ocelot: AWS zeigt neuen Quantencomputing-Chip

Ocelot setzt auch eine neue Art von Qubits. Sie sollen den Ressourcenbedarf für die Fehlerkorrektur…

3 Tagen ago

Smartphone-Markt: Durchschnittspreis nimmt 600-Euro-Marke

Endgeräte, Apps und Mobilkommunikation sollen dieses Jahr 40,1 Milliarden Euro umsetzen. Ein Plus von 2…

3 Tagen ago

KI-gestützte Reisebetrügereien auf dem Vormarsch: Worauf Sie achten sollten

Schützen Sie sich vor KI-gestützten Reisebetrügereien! Erfahren Sie, wie Cyberkriminelle vorgehen und welche Maßnahmen Sie…

3 Tagen ago