Categories: Sicherheit

Microsoft kündigt allgemeine Verfügbarkeit von Copilot for Security an

Microsoft macht die KI-basierte Sicherheitslösung Copilot for Security am 1. April weltweit verfügbar. Nach Angaben des Unternehmens ist es die erste generative KI—Lösung, die Sicherheits- und IT-Experten helfen soll, leicht übersehbare Risiken zu erkennen und schneller zu handeln.

Copilot for Security basiert der Ankündigung zufolge auf umfangreichen Daten und Bedrohungsszenarien, darunter mehr als 78 Billionen Sicherheitssignale. Die Sicherheitslösung ist zudem mit umfangreichen Sprachmodellen verbunden. Copilot for Security soll maßgeschneiderte Erkenntnisse liefern und bei der Einleitung notwendiger Abwehrmaßnahmen helfen.

Eine von Microsoft durchgeführte Studie soll zudem zeigen, dass Sicherheitsanalysten mit Copilot for Security 22 Prozent schneller waren. Außerdem sollen sie bei allen Aufgaben sieben Prozent genauer gewesen sein. 97 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie „Copilot das nächste Mal wieder verwenden wollen, wenn sie die gleiche Aufgabe erledigen“.

Microsoft bietet Copilot for Security mit einem „Pay-as-you-go“ Lizenzmodell an. Es soll den Copilot für mehr Unternehmen zugänglich machen. Das nutzungsabhängige Preismodell soll es Unternehmen zudem erlauben, Nutzung und Kosten gemäß der eigenen Anforderungen und des eigenen Budgets zu skalieren.

Mit der allgemeinen Verfügbarkeit führt Microsoft auch mehrere neue Funktionen ein. Unter anderem kann der Copilot nun Aufforderungen in acht Sprachen verarbeiten und beantworten, darunter auch Deutsch. Neu sind auch benutzerdefinierte Promptbooks für gängige Sicherheitsaufgaben und die Integration von Wissensdatenbanken, um Copilot for Security an die eigene Geschäftslogik anzupassen. Weitere Details hält das Unternehmen in einem Blogbeitrag bereit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

10 Stunden ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

10 Stunden ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

19 Stunden ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

1 Tag ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

1 Tag ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

2 Tagen ago