Categories: Halbleiter

Intel meldet Milliardenverlust seiner Foundry-Sparte

Die im vergangenen Jahr eingeleitete Neustrukturierung von Intels Chipfertigung belastet die Bilanz des Unternehmens offenbar stärker als von Marktbeobachtern erwartet. Auf den Anfang der Woche gemeldeten operativen Verlust von 7 Milliarden Dollar für das Geschäftsjahr 2023 reagierte die Börse nun mit deutlichen Kursverlusten. Nach Bekanntwerden der Kennzahl sackte der Preis der Intel-Aktie um mehr als 3 Dollar oder 8 Prozent auf 40,33 Dollar ab.

Der Ankündigung von Juni 2023 zufolge will Intel mit seiner Chipfertigungssparte ähnliche Foundry-Dienste anbieten wie beispielsweise TSMC und Globalfoundries. Zu dem Zeitpunkt ging das Unternehmen von einem Umsatz von 20 Milliarden Dollar in diesem Jahr aus. Mit dem Aufbau des Foundry-Geschäfts treibt Intel zudem den Ausbau der eigenen Chipfertigungskapazitäten voran.

Zu den Kunden der Intel Foundry Services gehört unter anderem Microsoft. Für den Softwarekonzern soll Intel sogenannte Custom Chips fertigen, die beispielsweise in Cloud-Rechenzentren von Microsoft zum Einsatz kommen könnten.

Gegenüber 2022 erhöhte sich der operative Verlust um rund 1,8 Milliarden Dollar, wie aus Intels Börsenpflichtmeldung hervorgeht. Sie zeigt auch einen deutlichen Anstieg der Investitionen um fast 7 Milliarden Dollar auf 43,3 Milliarden Dollar.

Intel-CEO Pat Gelsinger rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einer weiteren Zunahme des operativen Verlusts der Foundry-Sparte. Etwa im Jahr 2027 soll die Profitabilität erreicht werden, bis 2030 soll eine Bruttomarge von rund 40 Prozent erzielt werden. Zum Vergleich, im vierten Quartal 2023 meldete TSMC eine Bruttomarge von 53 Prozent.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago