Samsung hat vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2024 vorgelegt. Das koreanische Unternehmen schätzt seinen Umsatz der Monat Januar, Februar und März auf rund 71 Billionen Won (48,53 Milliarden Euro). Der operative Gewinn soll rund 6,6 Billionen Won erreichen (4,51 Milliarden Euro). Beide Kennzahlen übertreffen das Ergebnis des Vorjahreszeitraums.
Im ersten Quartal 2023 hatte der Elektronikkonzern Einnahmen von 63,75 Billionen Won gemeldet und daraus einen operativen Gewinn von 0,64 Billionen Won generiert. Samsungs Umsatz soll somit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11 Prozent steigen – der operative Gewinn würde sich sogar verzehnfachen.
Damit würde das erste Geschäftsquartal der von Samsung vorhergesagten Verbesserung der Chipnachfrage Rechnung tragen. Zuletzt hatte aber auch die Nachfrage nach Smartphones und Consumer-Elektronik unter der unsicheren wirtschaftlichen Lage und dem schlechten Konsumklima in vielen westlichen Ländern gelitten.
Analysten in Südkorea gehen vor allem davon aus, dass die Chipsparte ihre Profitabilität im Vergleich zu den Vorquartalen deutlich steigern konnte, auch aufgrund höherer Preise für DRAM- und NAND-Speicherbausteine. Auch soll sich die aktuellen Flaggschiff-Smartphones der S24-Reihe besser verkaufen als ihre Vorgänger. Details zu den einzelnen Geschäftsbereichen nennt Samsung allerdings erst gegen Monatsende.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…