Categories: PCWorkspace

Weltweiter PC-Markt wächst 1,5 Prozent im ersten Quartal

Der weltweite PC-Markt hat wie vorhergesagt im ersten Quartal ein Wachstum erzielt. Nach zwei Jahren mit schrumpfenden Absatzzahlen ermittelten die Marktforscher von IDC nun für die ersten drei Monate des Jahres ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden in dem Zeitraum 59,8 Millionen Einheiten ausgeliefert.

Allerdings weist IDC auch darauf hin, dass im ersten Quartal 2023 der Markt mit einem Minus von 28,7 Prozent den größten Rückgang seiner Geschichte erlebte. Positiv bewerten die Marktforscher indes, dass im ersten Quartal 2024 ähnliche Liefermengen erreicht wurden wie im ersten Quartal 2019, also vor der Corona-Pandemie.

In Amerika sowie der EMEA-Region wirkte sich die abflauende Inflation positiv auf die Nachfrage nach PCs aus. Negative Folgen hatte hingegen die drohende Deflation in China, vor allem durch eine schwache Nachfrage nach Desktop-Computern. Trotzdem geht IDC davon aus, dass sich der positive Trend der ersten drei Monate des Jahres fortsetzen wird – auch durch die Einführung von KI-PCs im Lauf des Jahres. „Zusammen mit dem Wachstum bei den Auslieferungen wird erwartet, dass KI-PCs auch höhere Preise haben werden, was weitere Möglichkeiten für PC- und Komponentenhersteller bietet“, sagte Jitesh Ubrani, Research Manager bei IDC.

Mit einem Marktanteil von 23 Prozent (plus 1,4 Punkte) sicherte sich Lenovo erneut die Spitzenposition vor HP. Das US-Unternehmen steigerte seine Absatzzahlen lediglich um 0,2 Prozent, was einem Anteil von 20,1 Prozent entspricht (minus 0,3 Punkte). Die Nummer 3 im Markt, Dell, musste sogar einen Rückgang bei den Verkäufen von 2,2 Prozent hinnehmen. Mit einem Anteil von 15,5 Prozent hat Dell aber immer noch einen deutlichen Vorsprung vor Apple, dessen Marktanteil um einen Punkt auf 8,1 Prozent stieg. Mit 14,6 Prozent erzielte der iPhone-Hersteller zudem das größte Wachstum unter den Top-5-Anbietern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago