Categories: InnovationKISoftware

ARIS AI Companion: KI-gestütztes Process Mining

Unternehmen müssen schnelle Wandlungsprozesse bewältigen, wettbewerbsfähig bleiben sowie sich von der Konkurrenz abheben. Das alles bedeutet Veränderung. Dennoch haben viele Organisationen Schwierigkeiten, die Bereiche zu identifizieren, die den Fortschritt vorantreiben. Dank KI-gestützten Process-Mining-Funktionen in ARIS können Teams nun zum ersten Mal ihre eigenen Prozessdaten untersuchen, Prozesse selbst umgestalten und auf diese Weise operative Exzellenz sowie Ausfallsicherheit erreichen.

Prozesse mit Optimierungspotenzial identifizieren

Eine weitere Herausforderung ist, dass immer mehr Mitarbeiter beteiligt sind, die keine ausreichenden Kenntnisse über Prozessmodellierung oder datengestützte Entscheidungsfindung haben. Um das Wachstum zu steuern und ihre Teams zu befähigen, benötigen Unternehmen robuste Tools für alle Mitarbeiter, die Einfluss auf die Optimierung der Geschäftsprozesse nehmen können. ARIS AI Companion bindet alle Anwender ein und befähigt sie, Prozesse mit Optimierungspotenzial zu identifizieren und zur Transformation beizutragen.

Damit kann jeder im Unternehmen standardmäßige und unternehmensrelevante Fragen stellen, um Prozesse unkompliziert zu validieren. Beispiele sind etwa „Finde die Anomalien in unseren Purchase-to-Pay-Prozessen“ oder „Was sind die größten Engpässe in unseren Vertriebsnetzen?“ Darauf erhalten Nutzer umfassende Antworten, die aus undurchsichtigen Daten verwertbare Erkenntnisse schaffen. Ab sofort verfügbar.

Prozessdaten interaktiv abfragen

„Mit Prompts in natürlicher Sprache lassen sich spezifische Erkenntnisse aus Prozessdaten generieren, mit denen Teams nachhaltigen Geschäftserfolg erzielen können“, sagt Dr. Stefan Sigg, Chief Product Officer der Software AG: „Unternehmen müssen wettbewerbsfähiger werden und sich von der Konkurrenz abheben. Eine Herausforderung ist, dass sie zwar oft wissen, was zu tun ist, aber das Unternehmen häufig sehr komplex ist, so dass sich schwer eindeutige Bereiche identifizieren lassen, die es zu verbessern gilt. Wenn Unternehmen die wichtigsten Geschäftsprozesse genauer analysieren wollen, bedarf es hochentwickelter und dennoch zugänglicher Prozessmodellierungs- und Process-Mining-Tools.“

Mit ARIS können Nutzer Prozessdaten interaktiv abfragen und Erkenntnisse aus einer großen Fülle von Prozessdaten generieren. Auf diese Weise erhalten sie ein tieferes Verständnis der Geschäftsprozesse und treffen einfacher fundierte Entscheidungen.

Voraussichtlich im 3. Quartal 2024 verfügbar ist ARIS AI Companion für die Prozessmodellierung. Dies soll helfen, den „Weißes-Blatt-Papier-Effekt“ zu überwinden. Dieser hält viele Mitarbeiter davon ab, wichtige Prozesse zu dokumentieren. Mithilfe natürlichsprachlicher Prompts kann jeder im Unternehmen Prozessmodelle ohne manuellen Bearbeitungsaufwand erstellen.

Roger Homrich

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago