Categories: BrowserWorkspace

V8 Sandbox: Google kündigt neue Sicherheitsfunktion für Chrome an

Google hat eine neue Sicherheitsfunktion für seinen Browser Chrome vorgestellt. Sie soll verhindern, dass sich bestimmte „häufige“ Anfälligkeiten in der JavaScript-Engine V8 auf den gesamten Browser auswirken, falls sie von Hackern ausgenutzt werden.

Bei der sogenannten V8 Sandbox handelt es sich um eine prozessinterne Sandbox für V8. Google schreibt dazu: „Die Sandbox begrenzt die Auswirkungen typischer V8-Schwachstellen, indem sie den von V8 ausgeführten Code auf eine Teilmenge des virtuellen Adressraums des Prozesses beschränkt.“ Die Sandbox isoliert also den ausgeführten Code vom Rest des Browserprozesses.

Dies funktioniert laut Google rein in Software, indem Pointer entweder in Offsets von der Basis der Sandbox oder in Indizes in Out-of-Sandbox-Pointer-Tabellen umgewandelt werden. Diese Mechanismen sollen der Trennung zwischen Kernel und Userland ähneln, die von modernen Betriebssystemen verwendet wird.

Google arbeitet seit etwas drei Jahren an der V8 Sandbox. Sie wurde entwickelt, weil Google Exploits für V8 als besonders gefährlich und zuverlässig einstuft. „Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass diese Fehler durch speichersichere Programmiersprachen oder kommende hardwaregestützte Sicherheitsfunktionen wie MTE oder CFI entschärft werden. Infolgedessen ist V8 für Angreifer aus der Praxis besonders attraktiv.“

JavaScript-Engine V8 bescherte Chrome zuletzt immer wieder Zero-Day-Lücken. Wie sie sich tatsächlich auf die Sicherheit des Browsers auswirkt, bleibt abzuwarten. Google zufolge befindet sich die V8 Sandbox weiterhin in der Entwicklung. Sie soll jedoch schon bald in Chrome für Windows, macOS, Linux, ChromeOS und Android freigeschaltet werden. Außerdem räumt Google ein, dass die V8 Sandbox die CPU-Auslastung bei typischen Browser-Arbeitsabläufen um etwa ein Prozent erhöhen kann.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago