Categories: MobileMobile OS

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google hat die Entwicklung der nächsten Version seines Mobilbetriebssystems Android ausgeweitet. Android 15 liegt ab sofort als Betaversion vor. Wie immer beschränkt das Unternehmen die Tests allerdings auf seine hauseigenen Pixel-Geräte.

Android 15 bringt zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, wobei der Schwerpunkt auf Produktivität, Datenschutz und Sicherheit, bessere Unterstützung von Entwicklern und Autoren von Inhalten, Kommunikation und natürlich auf Leistung und Qualität liegt. Neben anderen Funktionen und Einstellungen bietet die erste Beta Unterstützung für die Archivierung und Dearchivierung von Apps, sodass Nutzer leichter Speicherplatz auf ihrem Telefon freigeben können. Außerdem wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Kontaktschlüsseln unterstützt, so dass Nutzer die Kontaktinformationen anderer Personen überprüfen können.

Offiziell wird Google Android 15 erst im Mai auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O vorstellen. Eine Developer Preview ist indes schon seit Februar verfügbar. Sie war bisher einzig auf Entwickler ausgerichtet, die ihre Apps an das neue Betriebssystem anpassen müssen. Zudem sind Vorabversionen für Entwickler in der Regel mit mehr Fehlern behaftet als Betaversionen, die jedoch auch noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet sind.

Nutzer, die die Beta von Android 15 testen wollen, benötigen ein Pixel-Smartphone ab Pixel 5a oder das Pixel Tablet. Alternativ kann die Beta auch über den Android Emulator von Android Studio getestet werden. Zudem müssen Nutzer ihre Pixel-Geräte auf der Google-Website für das Betaprogramm registrieren. Danach kann Android 15 Beta als Over-the-Air-Update installiert werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago