Categories: Sicherheit

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Die Cisco-Tochter Cisco Talos warnt vor einer groß angelegten Hackerkampagne, die sich gegen VPN-Dienste und SSH-Dienste verschiedener Hersteller richtet. Unbekannte versuchen derzeit, mit Brute-Force-Angriffen häufig genutzt Anmeldedaten zu knacken, um auf Netzwerke zuzugreifen oder eine Denial-of-Service zu erreichen.

Der Sicherheitswarnung zufolge sind nicht nur VPNs wie Cisco Secure Firewall VPN betroffen. Die Cyberkriminellen nehmen auch Produkte von Checkpoint, Fortinet, SonicWall, RD Web Services, Mikrotik, Draytek und Ubiquiti ins Visier.

„Bei den Brute-Forcing-Versuchen werden sowohl allgemeine Benutzernamen als auch gültige Benutzernamen für bestimmte Organisationen verwendet. Das Ziel dieser Angriffe scheint wahllos und nicht auf eine bestimmte Region oder Branche gerichtet zu sein“, teilte Cisco Talos mit. Die Quell-IP-Adressen für diesen Datenverkehr werden in der Regel mit Proxy-Diensten in Verbindung gebracht.“ Als Beispiele nannte das Unternehmen unter anderem TOR, VPN Gate, BigMama Proxy, Space Proxies und Proxy Rack.

Cisco weist darauf hin, dass Verteidigungsmaßnahmen gegen die Angriffe in Abhängigkeit von den betroffenen Diensten getroffen werden müssen. In seinem GitHub Repository hält das Unternehmen eine Liste Nutzernamen, Passwörtern und IP-Adressen bereit, die bei den bisher untersuchten Angriffen zum Einsatz gekommen sind. Sie sollen Unternehmen helfen, mögliche Attacken auf ihre eigenen Systemen aufzudecken.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Stunde ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

5 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

5 Stunden ago