Samsung hat neue DRAM-Bausteine vom Typ LPDDR5X vorgestellt, die auch in Smartphones zum Einsatz kommen. Sie erreichen eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10,7 Gbit/s. Nach Angaben des Unternehmens sind sie damit die derzeit schnellsten LPDDR5X-Speicherchips.
Die Bausteine sind für eine hohe Leistung und einen niedrigen Energieverbrauch optimiert und sollen so die Anforderungen für die lokale Ausführung von AI-Workloads auf mobilen Geräten erfüllen. Die in einem 12-Nanometer-Verfahren gefertigten Chips bieten zudem die derzeit kleinsten für DRAM verfügbaren Strukturbreiten. Neben Smartphones nannte Samsung auch AI-PCs, AI-Beschleuniger, Server und Fahrzeuge als mögliche Einsatzgebiete.
Gegenüber ihren Vorgängern bieten die neuen LPDDR5X-Chips laut Samsung 25 Prozent mehr Leistung und 30 Prozent mehr Speicherkapazität. Auch die Energieeffizienz wurde demnach um 25 Prozent erhöht, was die Betriebskosten für Smartphones und auch für Server senken soll.
Derzeit stellt Samsung seinen Kunden erste Muster der neuen Bausteine zur Verfügung. Die Massenproduktion soll im zweiten Halbjahr starten.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…