Samsung hat neue DRAM-Bausteine vom Typ LPDDR5X vorgestellt, die auch in Smartphones zum Einsatz kommen. Sie erreichen eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10,7 Gbit/s. Nach Angaben des Unternehmens sind sie damit die derzeit schnellsten LPDDR5X-Speicherchips.
Die Bausteine sind für eine hohe Leistung und einen niedrigen Energieverbrauch optimiert und sollen so die Anforderungen für die lokale Ausführung von AI-Workloads auf mobilen Geräten erfüllen. Die in einem 12-Nanometer-Verfahren gefertigten Chips bieten zudem die derzeit kleinsten für DRAM verfügbaren Strukturbreiten. Neben Smartphones nannte Samsung auch AI-PCs, AI-Beschleuniger, Server und Fahrzeuge als mögliche Einsatzgebiete.
Gegenüber ihren Vorgängern bieten die neuen LPDDR5X-Chips laut Samsung 25 Prozent mehr Leistung und 30 Prozent mehr Speicherkapazität. Auch die Energieeffizienz wurde demnach um 25 Prozent erhöht, was die Betriebskosten für Smartphones und auch für Server senken soll.
Derzeit stellt Samsung seinen Kunden erste Muster der neuen Bausteine zur Verfügung. Die Massenproduktion soll im zweiten Halbjahr starten.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.