WhatsApp ist mit einem Anteil von 84,7 Prozent laut dem Digital 2024 Report von Meltwater die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland. Gleichzeitig entwickelt sich WhatsApp immer mehr zu einem Einfallstor für Betrüger. Bitdefender bietet jetzt die Möglichkeit an, sämtliche eingehenden Nachrichten KI-gestützt mit dem kostenlosen Stand-Alone-Chatbot-Service Scamio auf mögliche betrügerische Inhalte zu untersuchen.
Scamio ist über eine API in WhatsApp integriert. Der persönlichr Chatbot liefert durch die Analyse von E-Mails, Textnachrichten, Bildern, einzelner Links und sogar QR-Codes Hinweise zu potenziellen Betrugsversuchen. Die Benutzer geben fragwürdige Inhalte einfach in Scamio ein und beschreiben dem Bot in einem Dialog in natürlicher deutscher Sprache, wie sie diese erhalten haben. Der Chatbot gibt in Sekundenschnelle ein Urteil ab und empfiehlt das weitere Vorgehen – z. B. „Löschen“ und/oder „Kontakt blockieren“ – sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Betrugsversuchen dieser Art.
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…