WhatsApp ist mit einem Anteil von 84,7 Prozent laut dem Digital 2024 Report von Meltwater die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland. Gleichzeitig entwickelt sich WhatsApp immer mehr zu einem Einfallstor für Betrüger. Bitdefender bietet jetzt die Möglichkeit an, sämtliche eingehenden Nachrichten KI-gestützt mit dem kostenlosen Stand-Alone-Chatbot-Service Scamio auf mögliche betrügerische Inhalte zu untersuchen.
Scamio ist über eine API in WhatsApp integriert. Der persönlichr Chatbot liefert durch die Analyse von E-Mails, Textnachrichten, Bildern, einzelner Links und sogar QR-Codes Hinweise zu potenziellen Betrugsversuchen. Die Benutzer geben fragwürdige Inhalte einfach in Scamio ein und beschreiben dem Bot in einem Dialog in natürlicher deutscher Sprache, wie sie diese erhalten haben. Der Chatbot gibt in Sekundenschnelle ein Urteil ab und empfiehlt das weitere Vorgehen – z. B. „Löschen“ und/oder „Kontakt blockieren“ – sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Betrugsversuchen dieser Art.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.