Categories: Unternehmen

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

AMD hat die Bilanz für das erste Quartal 2024 vorgelegt. In den ersten drei Monaten des Jahres nahm das Unternehmen 5,47 Milliarden Dollar ein, 2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Daraus ergibt sich ein Nettogewinn von 123 Millionen Dollar – im Vorjahreszeitraum wies die Bilanz einen Fehlbetrag von 139 Millionen Dollar aus. Ohne einmalige Belastungen erwirtschaftete AMD indes einen Überschuss von 1,01 Milliarden Dollar, was einem Plus von 4 Prozent entspricht.

Die Börse reagierte indes sehr zurückzahlten auf die Kennzahlen. Den ersten Handelstag nach Veröffentlichung der Bilanz schloss die AMD-Aktie mit einem Minus von 8,95 Prozent oder 14,18 Dollar ab. Das aktuelle 52-Wochen-Hoch liegt bei 227,30 Dollar.

Server-Prozessoren spülten einen Rekordumsatz von 2,3 Milliarden Dollar (plus 80 Prozent) in AMDs Kasse. Nach Angaben des Unternehmens stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum die Nachfrage nach Instinct-GPUs und auch nach Epyc-CPUs. Die Ryzen-8000-Prozessoren bescherten AMD zudem ein Umsatz von 85 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar bei Desktop- und Notebook-Prozessoren.

Die Gaming-Sparte musste sich indes mit Einnahmen von 922 Millionen Dollar zufrieden geben, 48 Prozent weniger als vor einem Jahr. GPUs für Spielekonsolen und auch klassische Radeon-GPUs fanden weniger Käufer als im ersten Quartal 2023. Auch bei Embedded-Prozessoren weist die Bilanz einen Umsatzrückgang aus, und zwar um 46 Prozent auf 846 Millionen Dollar.

Im laufenden zweiten Quartal strebt AMD einen Umsatz zwischen 5,4 und 6 Milliarden Dollar an. Im zweiten Quartal 2022 wies die Bilanz Einnahmen von 5,36 Milliarden Dollar aus.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

7 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

7 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

8 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

8 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

10 Stunden ago