Categories: MobileSmartphone

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Counterpoint hat die Verkaufszahlen einzelner Smartphonemodelle im ersten Quartal analysiert. Die Top Ten wird, wie schon im Vorjahreszeitraum, von Apple und Samsung dominiert. Die Statistik zeigt aber auch, dass sich Kunden immer häufiger in Richtung von Premium-Modellen orientieren.

Das bestverkaufte Smartphone in den ersten drei Monaten des Jahres war Counterpoint zufolge das iPhone 15 Pro Max von Apple. Den ersten Platz sicherte es sich mit einem Anteil von 4,4 Prozent. Vor einem Jahr belegte das iPhone 14 Pro Max mit 4,3 Prozent noch den zweiten Platz – hinter dem iPhone 14.

Die Plätze zwei und drei des aktuellen Rankings belegen das iPhone 15 (4,3 Prozent) und das iPhone 15 Pro (3,7 Prozent), gefolgt vom Vorjahresmodell iPhone 14 (1,9 Prozent).

Wie schon im ersten Quartal 2023 findet sich das bestverkaufte Smartphone von Samsung auf dem fünften Platz. Den Titel sicherte sich nun das Galaxy S24 Ultra mit einem Anteil von 1,9 Prozent. Vor einem Jahr war noch das Einstiegsmodell Galaxy A13 das bestverkaufte Samsung-Smartphone im ersten Quartal.

Die Plätze sechs bis zehn sicherten sich das Galaxy A15 5G, das Galaxy A54, das iPhone 15 Plus, das Galaxy S24 und das Galaxy A34. Mit dem Galaxy S24 schaffte es ein weiteres Premium-Smartphone von Samsung in die Top Ten. Außerdem rutschte im Vergleich zum Vorjahr das Plus-Modell der aktuellen iPhone-Generation vom siebten auf den achten Platz ab.

„Die wachsende Beliebtheit der Apple Pro-Reihe war offensichtlich, da sie die Hälfte des Gesamtumsatzes von Apple im ersten Quartal 2024 ausmachte, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 24 Prozent im ersten Quartal 2020. Die Pro-iPhones sind zu den wichtigsten Umsatzträgern für Apple geworden und trugen im ersten Quartal 2024 über 60 Prozent zum Umsatz bei“, teilte Counterpoint mit. „Samsungs Galaxy S24-Serie sicherte sich zwei Plätze in den Top Ten für das Q1 2024, wobei die Ultra-Variante den fünften und die Basis-Variante den neunten Platz belegte. Die starke Leistung der S24-Serie kann auf Samsungs frühzeitige Aktualisierung der Serie und seine Bemühungen im Bereich der generativen KI-Technologie (GenAI) zurückgeführt werden.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago