Categories: BrowserWorkspace

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla hat seinen Browser Firefox auf die Version 126 aktualisiert. Das Update schließt 16 zum Teil schwerwiegende Sicherheitslöcher. Darüber hinaus führt es eine neue Funktion ein, die in bestimmten Situationen das Tracking von Nutzern erschwert.

Von zwei Anfälligkeiten geht den Entwicklern zufolge ein hohes Risiko aus. Sie betreffen die Komponenten WebRTC und PDF.js. Unter Umständen ist das Einschleusen und Ausführen von Schadcode möglich. Darüber hinaus können nicht näher genannte Schriftarten beim Speichern einer Website als PDF-Datei zu einem Browserabsturz führen. Mozilla beseitigt aber auch mehrere Speicherfehler in Firefox ESR und Thunderbird.

Neu ist, dass Nutzer nach dem Auswählen eines Links in der Adressleiste festlegen können, dass dieser ohne Parameter kopiert werden. Firefox ist laut Mozilla in der Lage, mehr als 300 Tracking-Parameter aus kopierten Links zu entfernen, darunter Parameter von großen Shopping-Websites. Links lassen sich so ohne diese Parameter mit anderen Nutzern teilen.

Das Update auf Firefox 126 wird ab sofort verteilt. Nutzer, die die Aktualisierung manuell anstoßen wollen, müssen lediglich im Hilfe-Menü der Browser-Einstellungen den Punkt „Über Firefox“ aufrufen. Zum Abschluss der Installation ist ein Neustart von Firefox erforderlich.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago