Categories: Netzwerke

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Microsoft hat das Problem mit VPN-Verbindungen unter Windows 10 und 11 gelöst, das nach der Installation der April-Updates auftrat. Die in der vergangenen Woche veröffentlichten Mai-Patches enthalten die notwendigen Fixes. Im einem Support-Artikel des Unternehmens heißt es nun: „Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das dazu führen kann, dass Ihre VPN-Verbindung fehlschlägt. Dies tritt auf, nachdem Sie das Update vom 9. April 2024 oder später installiert haben.“

Betroffen waren neben Nutzern von Windows 10 und 11 auch Installationen von Windows Server 2008 und höher – also praktisch alle von Microsoft unterstützten Windows-Versionen. Bei ihnen traten nicht näher genannte VPN-Verbindungsfehler auf.

Allerdings nannte Microsoft zu dem Zeitpunkt keine Behelfslösung – und auch keinen Zeitplan für die Bereitstellung eines Updates. Ansonsten hatten Betroffene, die auf eine VPN-Verbindung angewiesen waren, nur eine Alternative: die Deinstallation der April-Patches. Sie verloren dabei aber alle Korrekturen für sicherheitsrelevante Fehler und machten ihre Systeme zu möglichen Angriffszielen für Hacker.

Es war nicht das erste Mal, das Microsoft ein fehlerhaftes Windows-Update veröffentlichte und Nutzer mit den damit verursachten Problemen leben mussten. Aber auch bei anderen Herstellern zeigt sich immer wieder, dass trotz aller Tests Bugs unentdeckt bleiben, bis ein Software-Update für die Allgemeinheit freigegeben wird. Das jüngste Update für iOS stellte beispielsweise Fotos wieder her, die Nutzer bereits aus ihre Fotogalerie gelöscht hatten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

20 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

23 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago